Sonntag, 13. Januar 2013

[TAG] 8 Dinge zum Thema...

SCHOKOLADE

Die liebe Irena von Meine Schatulle hat mich zum Thema Schokolade getaggt. Da dies mein erster TAG ist, habe ich mir direkt Gedanken über das Thema gemacht und was ich dazu zu sagen habe :)


Schokolade - Nicht immer ungesund

Auch wenn Schokolade schon verrufen ist, hat sie auch eindeutig ihre guten Seite. So beugt vor allem Schokolade mit hohem Kakaoanteil Schlaganfall und Herzinfarkt vor. Laut Studien wären somit 7 g dunkle Schokolade am Tag sogar gesund für das Herz-Kreislauf-System. Eine sehr geringe Menge, aber immerhin mit positivem Effekt.

... macht glücklich oder doch nicht?

Fakt ist, dass der Stoff Serotonin (Glückshormon) enthalten ist. Doch leider nur in so geringen Mengen, dass dies im Endeffekt nicht ausreicht um glücklich zu machen. Jedenfalls nicht, wenn man nicht kiloweise Schokolade essen möchte. Durch den Genuss von Schokolade wird aber das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert und man hat dann doch das Gefühl zufriedener zu sein.

... gibt es in den verschiedensten Facetten.

Egal ob herkömmliche Tafelschokolade, Keks, Schaumkuss, Riegel, Popcorn, Lakritz, Bonbons, Zuckerwatte, etc. Schokolade gibt es in den verschiedensten Varianten und bietet für jede Naschkatze die passende Süßigkeit. Wer kann da noch widerstehen? 




















Mischung süß und salzig

Nicht jeder mag die Mischung zwischen süßem und salzigen. Ich finde es aber lecker Schokolade zu Salzstangen zu essen. Das verstärkt meiner Meinung nach den Geschmack der Schokolade und gibt ihr eine gewisse Intensivität. Ist wohl nicht jedermanns Sache, aber ich mag es <3

Süßspeisen

Als Naschkatzen gehören wohl auch Süßspeisen wie Milchreis oder Grieß. Ich mache mir gerne Zaubergrieß. Den kann man sich recht kalorienarm zubereiten und man wird pappsatt davon. Puddings werden auch hin und wieder mal gern gegessen.

... in Form von Kuchen

Ich liebe es zu backen und neue Rezepte auszuprobieren. Ein Stück Kuchen ist wie eine Tafel Schokolade. Man sollte es genießen in Maßen. 

... und die Weihnachtszeit

Überall wo man steht und geht sieht man viele süße Leckereien rund um die Weihnachtszeit. Egal ob auf dem Weihnachtsmarkt oder in den Geschäften man wird nahezu verführt Süßes zu konsumieren. Eine sehr sinnliche, aber auch ungesunde Zeit ;)

Ich liebe es...

Ich liebe es immer mal was zu naschen und versuche es auch so gut es geht zu genießen. Es sollte nie zuviel sein und solange man sich daran hält, kann das ja nicht soooo ungesund sein.


Ich danke Irena für's Taggen :) 
Wer mitmachen mag. Mein Thema zum Taggen wäre "Duschgel"

Alles Liebe,
eure Jenkar



1 Kommentar:

  1. hey, freut mich, dass du den Tag erfüllt hast. Und für Schokolade ist es doch nie zu spät :D

    AntwortenLöschen