Mittwoch, 2. Januar 2013

Elisabethen Quelle - Vitamin Quelle

ICH WÜNSCHE EUCH ZU ALLERERST EIN GESUNDES, NEUES JAHR!!!

Ich hoffe ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr gehabt. Ich freue mich auf viele, neue, spannende Tests in diesem Jahr.

Beginnen wir mit meinen Bericht über einen, leckeren Gewinn: Elisabethen Quelle - Vitamin Quelle.
Ich bekam jeweils zwei Flaschen von jeder Sorte. Die Sorten waren: Apfel-Granatapfel, Orange-Lemon und Zitrone-Melisse.

Was ist Elisabethen Quelle - Vitamin Quelle?

Elisabethen Vitamin Quelle ist das neue Erfrischungsgetränk auf Basis von natürlichem, natriumarmen Mineralwasser in drei genussvollen Geschmacksrichtungen: Apfel-Granatapfel, Orange-Lemon und Zitrone-Melisse. Jede Sorte enthält 7 wertvolle Vitamine. Sie helfen, die unterschiedlichen gesunden Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Dazu gehören:
Haut und Haare
körpereigene Abwehrkräfte (Immunsystem)
Nervensystem



Apfel-Granatapfel


















Zutaten: Natürliches Mineralwasser, Fruktosesirup, Zucker, färbendes Konzentrat aus Karotte, Säuerungsmittel Citronensäure, natürliches Aroma, Vitaminmischung: Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin B1, Folsäure, Biotin und Vitamin B12

Nährwerte pro 100 ml

Brennwert [kcal]: 19kcal/80kJ
Eiweiß : < 0,1 g
Kohlenhydrate: 4,6 g
davon Zucker: 4,6 g
Fett: < 0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren: < 0,1 g
Ballaststoffe: < 0,1 g
Natrium: 0,003 g
Niacin: 3,2 mg (20%**)
Pantothensäure: 1,2 mg (20%**)
Vitamin B6: 0,28 mg (20%**)
Vitamin B1: 0,22 mg (20%**)
Folsäure [µg]: 40 µg (20%**)
Biotin: 10 µg (20%**)
Vitamin B12: 0,50 µg (20%**)
* empfohlener Tagesbedarf

Mit nur einem 250 ml Glas wäre der empfohlene Tagesbedarf um 50% gedeckt.
Die Sorte Apfel Granatapfel hat eine schöne, rötliche Farbe. Sie schmeckt leicht süßlich nach Apfel. Die Sorte eignet sich meiner Meinung von allen Testsorten am Besten für den Winter. Außerdem ist sie die einzige der drei Sorten die kein Vitamin C enthält, dafür aber Vitamin B1

Orange-Lemon


















Zutaten: Natürliches Mineralwasser, Zucker, Fruktose, Säuerungsmittel Citronensäure, natürliches Aroma, Vitaminmischung: Vitamin C, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6, Folsäure, Biotin, Vitamin B12, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Farbstoff Echtes Karmin

Nährwerte pro 100 ml

Brennwert [kcal]: 18,8kcal/80kJ
Eiweiß : < 0,1 g
Kohlenhydrate: 4,4 g
davon Zucker: 4,4 g
Fett: < 0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren: < 0,1 g
Ballaststoffe: < 0,1 g
Natrium: 0,002 g
Vitamin C: 16 mg (20%**)
Niacin: 3,2 mg (20%**)
Pantothensäure: 1,2 mg (20%**)
Vitamin B6: 0,28 mg (20%**)
Folsäure [µg]: 40 µg (20%**)
Biotin: 10 µg (20%**)
Vitamin B12: 0,50 µg (20%**)
*empfohlener Tagesbedarf

Die leicht eisteefarbene Sorte Orange-Lemon duftet schon beim Testschnuppern nach Orange. Auch beim Geschmackstest dominiert die Orange. Die Geschmacksrichtung Lemon rundet das Ganze ab und verleiht dem Getränk ein sehr erfrischendes Erlebnis. Die Sorte würde sich auch hervorragend an heißen Sommertagen eignen.

Zitrone-Melisse














Zutaten: Natürliches Mineralwasser, Fruktosesirup, Zucker, Säuerungsmittel Citronensäure, Traubenkonzentrat, natürliches Aroma, Vitaminmischung: Vitamin C, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6, Folsäure, Biotin und Vitamin B12, Melissenextrakt

Nährwerte pro 100 ml

Brennwert [kcal]: 19kcal/80kJ
Eiweiß : < 0,1 g
Kohlenhydrate: 4,5 g
davon Zucker: 4,5 g
Fett: < 0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren: < 0,1 g
Ballaststoffe: < 0,1 g
Natrium: 0,001 g
Vitamin C: 16 mg (20%**)
Niacin: 3,2 mg (20%**)
Pantothensäure: 1,2 mg (20%**)
Vitamin B6: 0,28 mg (20%**)
Folsäure [µg]: 40 µg (20%**)
Biotin: 10 µg (20%**)
Vitamin B12: 0,50 µg (20%**)
* empfohlener Tagesbedarf

Die Sorte war mein persönlicher Favorit. Farblich ist sie recht klar mit einem leichten, gelblichen Stich. Sie duftet gut nach Zitrone und auch im Hintergrund nach Melisse. Geschmacklich kommt sehr eindeutig die Zitrone zum Vorschein und im Abgang hinterlässt die Melisse ihren Geschmack. Ich finde die Sorte hervorragend und würde sie im Sommer auch gerne mal als Erfrischung trinken.
Diese Sorte ist auch die einzige, die nicht nur Aroma enthält sondern auch Extrakte von der Melisse.

Insgesamt sind die drei Sorten alle lecker und eine prima Erfrischung. Gut an den Getränken finde ich, dass sie mit Zucker anstatt Süßstoff gesüßt wurden. Das gibt dem ganzen eine gewisse Natürlichkeit. Klar, sind das mehr Kalorien, aber Süßstoff soll ja auch nicht so gesund sein. Egal wie man's macht, ne? 
Schade finde ich es aber, dass die Getränke nur die Aromen der Geschmacksrichtungen enthalten und keine natürlichen Auszüge aus der eigentlichen Frucht. Lediglich die Sorte Zitrone-Melisse enthält Melissenextrakt. Das könnte verbessert werden.
Der Tagesbedarf der enthaltenen Vitamine wäre mit 500 ml gedeckt, was mit ca. 80 Kalorien zu Buche schlagen würde. Ich denke, das kann man sich mal gönnen.

Fazit
Die Vitamin Quelle Sorten von Elisabethen Quelle (Hassia) sind allesamt recht lecker und löschen auch prima den Durst. Einzig und alleine die nicht vorhandenen, natürlichen Auszüge aus der Frucht sind für mich zu bemängeln. Ansonsten kann ich die Sorten sehr gerne zum Probieren ans Herz legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen