Freitag, 4. Januar 2013

Provamel - Haselnuss Drink

Ich durfte mich im letzten Jahr zu den glücklichen Testern des Provamel Haselnussdrinks zählen. Nun möchte ich euch über den Drink berichten und über meine Erfahrungen damit.

Zum Testen standen mir zwei Tetrapacks zur Verfügung. Eine für mich und eine zum Weitergeben.


















Zutaten: Wasser,Haselnusspüree (5%)*,Agavensirup *(4,5%),Maismaltodextrin *,Meersalz* 
*aus kontrolliert biologischem Anbau

Nährwerte pro 100 ml

Energie: 51 kcal / 212 kJ
Eiweiß: 0,7 g
Kohlenhydrate: 4,6 g
 davon Zucker: 3,7 g
 Laktose: 0 g
Fett: 3,2 g 
 davon Fettsäuren gesättigte: 0,2 g
 einfach ungesättigte: 2,4 g
 mehrfach ungesättigte: 0,5 g
Cholesterin: 0 mg
Ballaststoffe: 0,5 g
Natrium: 0,04 g
(entspricht etwa Salz) 0,1 g

Der Haselnussdrink ist vegan und rein pflanzlich. Er enthält kein Cholesterin und kein Laktose und ist außerdem glutenfrei. Klingt ja alles schon mal gut. Der Drink lässt sich nicht nur pur genießen, sondern kann auch in Rezepten (wie Pfannkuchen, Smoothies, Kaffees) mit verwendet werden. Somit ist er außerdem noch vielseitig.

Ich hatte ihn in zwei Varianten probiert. Einmal pur als Getränk und dann noch im Müsli. Farblich ähnelt der Haselnussdrink herkömmlicher Milch. Beim Probeschnuppern konnte ich schon gut den Dufte der Haselnüsse wahrnehmen. Bei den ersten Schlucken war der Drink so gar nicht mein Fall, doch je mehr ich trank desto besser hat es geschmeckt. War es zuerst sehr wässrig und ziemlich geschmacklos, so kam mit der Zeit der Haselnussgeschmack recht gut zur Geltung. Der Drink ist süß genug. Im Müsli schmeckte er auch richtig gut und Zucker musste man da auch keins mehr dran geben. Kalorienarm ist das ganze aber nicht, da dieser mit 51 Kalorien bei 100 ml auf die Hüften schlägt. Wenn man nicht soviel davon konsumiert, kann man da aber auch mal drüber weg sehen.
Meinen Mittestern hat der Drink auch ganz gut geschmeckt. Sind aber auch alle Nussliebhaber :)
Leider habe ich keinen Laden in der Nähe, der mir die Produkte von Provamel anbietet. Schade ist es, denn ich hätte gerne auch die Kokosvariante mal probiert, da ich ein kleiner Kokosfanatiker bin.


















Fazit
Ein sehr abwechslungsreicher Drink, der einfach mal was anderes ist. Man kann ihn vielseitig einsetzen und er  ist gut bekömmlich. Schade nur, dass es die Produkte von Provamel noch nicht so gängig in den Läden gibt.
Ich danke Provamel für den Test!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen