Mittwoch, 2. Januar 2013

Pulmoll Hustenbonbons - Das Lutschen geht weiter

Vor einiger Zeit erhielt ich von Pulmoll ein Testpaket mit vielen Sorten Hustenbonbons zum Testen und Vorstellen. Bereits im letzten Jahr habe ich hier über die Sorten Kirsch und Limette Minze mit Stevia berichtet.
Heute stelle ich euch 5 weitere Sorten vor.

Classic















Zutaten: Zucker, Glukosesirup, Süßholzsaft, Honig, Karamellzuckersirup, pflanzliches Fett, natürliches Menthol-Aroma, Aroma, Trennmittel: Talkum; Verdickungsmittel: Gummi arabicum.

Nährwerte pro 100 g

Brennwert: 1620 kJ / 380 kcal
Eiweiß: <0,5g
Kohlenhydrate:
 davon Zucker: 72g
Fett: <0,5g
 davon gesättigte Fettsäuren: <0,5g
Ballaststoffe: 0g
Natrium: 0g

Wissenswertes über Pulmoll Classic

In Tutench-Amuns Grab soll man sie gefunden haben: Die Süßholzwurzeln. Römer und Griechen haben die Süßholzwurzel als Heilmittel gegen Asthma und Sodbrennen beschwört.
Das Besondere an einem klassischen Pulmoll ist der Süßholzsaft. Doch was macht diese Zutat in Pulmoll Classic zur Besonderheit? Gewonnen wird der Süßholzsaft aus getrockneten Wurzeln. Sie stammen aus dem ausgedehnten Wurzelwerk eines Busches mit zart lila-blauen Blüten. Ursprünglich war dieser Süßholzbusch im Mittelmeergebiet beheimatet. Mittlerweile ist er auch in unserer Heimat wiederzufinden. Damals wie Heute schätzt man die vielseitige Heilkraft der süßlichen Wurzel, die eine leckere Anis-Note im Geschmack trägt.

Ich fange natürlich mit den klassischen Pulmoll an, die sich immer wieder gut als Hustebonbon bei Erkältungen beweisen. Mit ihrer schwarz-braunen Farbe und ihrem aromatisch-würzigem Duft zeichnen sich diese Bonbons auf ihre ganz eigene Art und Weise aus. Sie schmecken zwar nach Lakritz, durch den Honig und die anderen Aromen schmeckt dies aber gar nicht mal so schlecht. Ich mag nämlich gar kein Lakritz und die Bonbons fand ich doch recht lecker. Sie beruhigen den gereizten Hals und durch das Menthol machen sie auch etwas die Atemwege frei.

Salbei















Zutaten: Zucker, Glukosesirup, Salbeiextrakt (0,7 %), pflanzliches Fett, Vitamin C, Säuerungsmittel: Citronensäure; natürliches Salbei-Aroma, Trennmittel: Talkum; Verdickungsmittel: Gummi arabicum; Aroma.

Nährwerte pro 100 g

Brennwert : 1650 kJ / 388 kcal
Eiweiß : 0g
Kohlenhydrate: 96g
 davon Zucker : 74g
Fett : <0,5g
 davon gesättigte Fettsäuren: <0,5g
Ballaststoffe : 0g
Natrium : 0g
Vitamin C:  250mg = 312%*

*empfohlene Tagesdosis

Wissenswertes über Pulmoll Salbei

Das lateinische Wort „savus “ = gesund sein verrät bereits, welche Wirkung in ihm steckt: Der Salbei ist ein stark vertretenes Kraut in jeder Pflanzenapotheke. Nachdem der Salbei in der Antike eine Reise über die Alpen bis nach Europa machte, wurde er in zahlreichen Klöstern als Heilkraut verwendet. Das Salbeikraut in der Küche verhalf Speisen zur Haltbarkeit und sollte eine Wohltat für den Magen sein. Auch heute ist der ganzjährig zu erntende Salbei aus unserer Hausapotheke nicht wegzudenken. Traditionell als Teeaufguss oder Salbe trägt der Salbei zur Besserung bei Husten und Heiserkeit bei.

Ich mag Salbeibonbons und somit auch diese Pulmoll Bonbons :) Schmecken eben typisch nach Salbei und sind angenehm süß. Eine Wohltat für den Hals und Futter für die Geschmacksnerven (falls durch Erkältung noch Geschmack vorhanden). Lecker erfrischend - für mich jedenfalls :)

Zitronenmelisse mit Stevia















Zutaten: Isomalt, Maltitsirup, Säuerungsmittel: Äpfelsäure, Citronensäure; Kräuterextrakt, Sorbitsirup, Aromen, Vitamin C, Fruchtsaftkonzentrat (0,2%) aus Orange, Limette, Zitrone, Pflanzenauszüge (Curcuma), Süßstoff: Steviolglycoside; natürliches Menthol-Aroma.

Nährwerte pro 100 g

Brennwert : 980 kJ / 235 kcal
Eiweiß : 0g
Kohlenhydrate: 96g
 davon Zucker: <0,5g
Fett : 0g
 davon gesättigte Fettsäuren : 0g
Ballaststoffe : 0g
Natrium : 0g
Vitamin C : 250mg = 312%*
*empfohlene Tagesdosis

Wissenswertes über Pulmoll Zitronenmelisse

Der Duft des Blattes der Zitronenmelisse lässt ihren zitronig-frischen Geschmack bereits erahnen. Dieser entfaltet sich auch beim Genuss eines Pulmoll Zitronenmelisse. Und wer hätte gedacht, dass schon in der Antike Zitronenmelisse aufgrund ihrer beruhigenden Wirkung gerne verwendet wurde? “Kräutlein für das Herz“, so taufte Paracelsus (*1493-1541) das Kraut. Den Melissentee, der vor dem Schlafen für schöne Träume sorgen soll, empfahl schon Hildegard von Bingen (*1098-1179) und sorgt noch heute für Wohlfühlmomente.
Quelle: http://www.pulmoll.de

Die Sorte hat auch meinem Mann gut geschmeckt. Sie schmeckt sehr zitronig, aber süß. Der Geschmack ist äußerst erfrischend und fruchtig. Geschmacklich erinnern sie an die Nimm 2 Zitrone :) Sehr lecker eben und durch das Mentholaroma eben auch sehr frisch. Ich finde, dass das Stevia recht natürlich rüberkommt.  Hat kein Nachgeschmack für uns.

Cranberry mit Echinacea mit Stevia














Zutaten: Isomalt, Maltitsirup, Säuerungsmittel: Äpfelsäure, Citronensäure; Echinacea (0,4%), Cranberrysaftkonzentrat (0,4%), natürliches Aroma, Holunderbeerenkonzentrat, Sorbitsirup, Vitamin C, natürliches Menthol-Aroma, Süßstoff: Steviolglycoside.

Nährwerte pro 100 g

Brennwert : 980 kJ / 235 kcal
Eiweiß : 0g
Kohlenhydrate: 96g
 davon Zucker : <0,5g
Fett : 0g
 davon gesättigte Fettsäuren: 0g
Ballaststoffe : 0g
Natrium : 0g
Vitamin C: 250mg = 312%*
* empfohlene Tagesdosis

Wissenswertes über Pulmoll Cranberry mit Echinacea

Schon vor 300 Jahren schätzten die Indianer in Nordamerika die wertvollen Inhaltsstoffe der Cranberry. Die kleinen roten Beeren finden sich vermehrt in unserer Ernährung wieder, da die Cranberry wertvolle bioaktive Substanzen enthält. Sogenannte Antioxidantien schützen unsere Körperzellen und tragen somit zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Was die Cranberry einzigartig macht: Sie enthält verdichtete Tannine, die zur Gesundheit von Blase, Niere und Prostata beitragen können!

Diese Sorte schmeckt sehr fruchtig und leicht sauer. Der Speichelfluss wird angeregt und somit ist ein jetzt noch trockener Mund beim Lutschen des Bonbons ganz schnell verschwunden. Für alle die es säuerlich mögen ist es eine super Pulmoll Sorte :)

Holunder mit Stevia














Zutaten: Isomalt, Maltitsirup, Säuerungsmittel: Äpfelsäure, Citronensäure; natürliches Aroma, Vitamin C, Sorbitsirup, Pflanzenauszüge (Holunder, Schwarze Karotte), Kräuterextrakt, Holunderbeerenkonzentrat (0,1%), natürliches Menthol-Aroma, Süßstoff: Steviolglycoside.

Nährwerte pro 100 g

Brennwert: 980 kJ / 236 kcal
Eiweiß : 0g
Kohlenhydrate: 96g
 davon Zucker : <0,5g
Fett: 0g
 davon gesättigte Fettsäuren: 0g
Ballaststoffe : 0g
Natrium : 0g
Vitamin C : 250mg = 312%*
* empfohlene Tagesdosis

Wissenswertes über Pulmoll Holunder

Schon unsere Vorfahren schätzten den Holunder: „Vor dem Holler sollst du den Hut ziehen“, so hieß es auch nicht ohne Grund! Denn der wohltuende Holunder ist nicht nur köstlich, sondern auch in der Hausapotheke ein willkommenes Mittel. Ihm werden krampflösende und fiebersenkende Eigenschaften zugewiesen.

Die Pulmoll Holunder Halsbonbons schmecken nach Holunder und das ganz natürlich. Angenehm süß gepaart mit einer angenehmen Mentholnote erfischt auch dieses Bonbon. 

Fazit
Die Pulmoll Hustenbonbons sind allesamt sehr lecker und erfrischen. Auch die Stevia Sorten können überzeugen. Das Design der Dosen ist wie früher schon sehr hübsch. Durch die große Auswahl an verfügbaren Bonbons von Pulmoll dürfte jeder seine Lieblingssorte finden.
Ich bedanke mich bei Pulmoll für diesen tollen Test

Schaut vorbei bei Pulmoll:

http://www.pulmoll.de/
https://www.facebook.com/pulmoll

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen