Sonntag, 4. August 2013

Kjero - Bertolli Olivenöl Sprays

Es erreichte mich vor einiger Zeit ein Testpaket von Kjero. Ich durfte als einer von insgesamt 3000 Testern die zwei Bertolli Olivenöl Sprays testen. Ich habe mich natürlich rießig darüber gefreut und wenig später kam es auch schon zum Einsatz.


Extra Vergine Spray Originale


Das Extra Vergine Spray Originale riecht stark nach frischen grünen Oliven. Dies mag wohl auch daran liegen, dass das Öl kaltgepresst wurde und es sich nur für kalte Gerichte wie Salat oder Pasta eignet.
Es lässt sich daher prima für z.B. einen Caprese Salat verwenden. Hier kann man nämlich das Öl dank des Zerstäubers besser dosieren, als aus der Flasche, wie ich finde. Das Olivenöl schmeckt im Salat auch nicht bitter. Sowas kann ich nämlich gar nicht leiden.

Olio di Olivia Spray Cucina


Anders als das Extra Vergine Spray zeigt sich Olio de Oliva. Es ist vom Duft her eher neutral und man kann nur minimal den Geruch der Oliven wahrnehmen. Das mag wohl daran liegen, dass das Olivenöl aus raffiniertem und nativen Olivenöl besteht. Es enthält ausschließlich raffiniertes Olivenöl und direkt aus Oliven gewonnenes Öl.
Doch noch etwas unterscheidet das Olio di Olivia Spray vom Extra Vergine Spray. Es ist bis zu 220°C hitzebeständig. Das heißt, dieses Olivenöl eignet sich hervorragend zum Braten, Grillen, für Ofengerichte und zum Backen. Dank seines neutralen Geschmacks verleiht das Öl den Gerichten einen hervorgehobenen Eigengeschmack des Gerichts.
Hier auf dem unteren Bild hatten wir die Bratkartoffeln und das Steak mit diesem Olivenöl  zubereitet.


Wir schauen uns also beide Öle genauer an. Zuerst mal die Konsistenz. Beide sind flüssiger als herkömmliches Öl, was schon im Vorfeld klar war. Wie soll das denn sonst aus dem Sprühkopf gelangen. Herkömmliches Öl ist da schon dickflüssiger und lässt sich allein deshalb nicht so sparsam dosieren wie diese beiden Sprays.
Die Dosierung gestaltet sich in der Tat sehr einfach. Der Sprühkopf des Olivenölsprays ist durch eine Plastikkappe geschützt. Diese gilt es natürlich vor der Anwendung abzunehmen ;)
Dann kann es eigentlich schon losgehen. Die Flasche liegt durch ihre leichten Wespenform gut in der Hand und die leichten Einkerbungen auf dem Sprühkopf verhindern das Abrutschen des Fingers beim Sprühen.
Am Anfang ist es wirklich ungewohnt wie rasant das Öl aus der Flasche kommt. So benötigt das Dosieren am Anfang etwas Feingefühl. Es kann durchaus mal ein bisschen was auf dem Herd landen ;) Mit 20cm Abstand und der richtigen Übung funktioniert es aber zum Schluss doch sehr gut und man spart sich einiges an Öl. Eine Zerstäubung entspricht in etwa 2ml Öl. Finde ich wirklich sehr sparsam und man tut auch was für seine Figur :)

Das Bratgut wird trotz wenig Öl schön knusprig und saftig. Auch die Salate lassen sich kalorienarmer zubereiten. Ich kann durchaus bestätigen, dass man durch diese Olivenölsprays wesentlich weniger Öl benutzt als wenn man es aus der Flasche benutzen würde.
Auslaufsicher sind die Flaschen außerdem. Nichts tropft heraus.

Der Kostenpunkt liegt für 200ml bei 3,49€. Klingt auf den ersten Blick viel, ist es aber nicht. Man spart durch die Zerstäuber Unmengen an Öl und somit halten die Flaschen auch lange. Durchaus sind sie ihren Preis wert.

Einziger Minuspunkt ist umweltmäßig zu sehen. Die Flaschen lassen sich nicht wiederverwerten und landen somit nach vollständiger Benutzung im Müll. Nachfüllbare Flaschen, wenn dies möglich wäre, würde ich da schon besser finden.


Fazit
Olio di Oliva und Extra Vergine ergänzen sich prima. Die Sprays machen es möglich sich gesünder zu ernähren und weniger Öl zu benutzen. Der Preis ist hoch, aber sein Geld wert. Einzig allein die nicht wiederverwertbare Flasche kostet einen Minuspunkt. Ich vergebe daher 4 von 5 möglichen Sternen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen