Montag, 26. August 2013

Simba - Glibbi Glibber

Wir durften ein neues Produkt von Simba testen. Das ganze nennt sich Glibbi Glibber und soll den Badespaß von Kindern erhöhen. Da unsere kleine Maus eine richtige Wasserratte ist, waren wir sehr zuversichtlich was den Test anging. Doch auch hier kann man sich täuschen... Mehr gleich in meinem Bericht.

In meinem Testpaket war also eine Packung mit dem Glibbi Glibber Zeugs. Rein optisch schaut die Verpackung ja schon recht ansprechend an, wie ich finde.


Vorne zu sehen sind zwei Kinder (ein Junge und ein Mädchen). Der Junge badet mit voller Freude im Glibber und das begeisterte Mädchen spielt in dem Glibber. Die Verpackung ziert das Logo rechts oben auf der Vorderseite der Verpackung. Im Hintergrund ein lila Klecks und in grüner Schrift steht darüber Glibbi Glibber geschrieben.
Auch die Rückseite ist ansprechend gestaltet. Dort erhält man einen kurzen Überblick, wie Glibbi Glibber anzuwenden ist.
Die Verpackung ist wirklich mit Liebe gestaltet und die bunt gestalteten Illustrationen verbreiten direkt Freude. Dafür gibt es ein Pluspunkt.

In der Packung befinden sich dann 600g des Glibbi Glibber Pulvers, welches für 2x Badespaß ausreicht.


Links seht ihr das türkise Pulver, welches in das Badewasser gegeben wird und das auch zum Glibber wird. Rechts das weiße Pulver ist das Pulver zum Auflösen des Glibbers nach dem Badespaß.

Das türkisfarbene Pulver gibt man also nun gleichmäßig in das lauwarme Badewasser.  Man füllt die Wanne zuvor mit 30l Wasser bzw. eine Höhe von 6cm. Da kommt auch schon der erste Minuspunkt: 6cm Wasser als Badespaß? Viel zu wenig. Es wird zwar auch darauf hingewiesen, das man das Pulver auch in einen Eimer füllen kann, aber da es ja eigentlich als Badespaß angepriesen wird, finde ich das zu wenig.
Das Wassere färbt sich also nach Zugabe des Pulvers grün. Nach ca. 10 Minuten sollte sich dann der Glibber vollständig gebildet haben.


Eine viel zu lange Wartezeit für Kinder, die doch immer so fix wie möglich baden wollen. Also auch da eher ein Schwachpunkt. Das Wasser kühlt ja dann auch recht schnell ab, was das Badevergnügen nicht lange anhalten lässt.
Nach ca. 7 Minuten war der Glibber ausreichend gebildet. Aber halt....Glibber??? Nein, kein Glibber es ähnelt eher einer geleeartigen Masse und ist außerdem auch gar nicht grün, wie man auf der Abbildung auf der Verpackung sieht.


Der Glibber fühlt sich ein bisschen perlig an, so wie der Inhalt von den Pamperswindeln. Beim Hindurchfahren des Wassers kribbelt es ein wenig.
Unsere Kleine vor lauter Vorfreude aufs Baden in die Badewanne gehoben und sie hatte nur die Füße drin und das Geweine ging los. Sie war gar nicht zu bändigen und wollte sofort wieder raus. Es war auch rein gar nichts zu machen sie mehr da reinzubekommen. So war der Badespaß mal so rein gar nichts. Obwohl sie Wasser über alles liebt war dies hier der totale Reinfall. Sie ist 2 Jahre alt. Laut Angaben eignet sich Glibbi Glibber bereits ab 18 Monate. Das kann ich aber nicht bestätigen. Unsere Tochter brauch nur die Verpackung oder das Wort Glibber sehen/hören und sie sagt direkt ,,Glibber Angst!" Sowas kenne ich gar nicht von ihr.

Ein weiterer Minuspunkt ist, dass die Badewanne doch sehr rutschig wird und man Kinder wirklich nicht unbeaufsichtigt dort baden lassen sollte. Dies steht auch in der Verpackung. Außerdem kann es vorkommen, dass Hautreizungen auftreten. auch hier wird auf der Verpackung hingewiesen. Zur Verträglichkeit kann ich bei mir persönlich sagen, dass es nichts ausmachte. Ich hatte mit den Händen darin mehr geplanscht als meine Tochter überhaupt mit den Füßen hinein kam. 

Abduschen muss man sein Kind wohl auch, da derGlibber sicherlich hängen bleibt. Also nicht zum Waschen geeignet der Glibber, was man sich aber auch denken kann ;)

Positive Eigenschaften habe ich aber auch zu vermelden. Der Duft von Glibbi Glibber finde ich sehr schön. Es duftet nach Waldmeister, was sichtlich zur Farbe des Wassers passt.

Das Auflösen des Glibbers geht recht schnell. Nach dem Baden kippt man das weiße Pulver hinzu und lässt nochmals 30l Wasser in die Wanne fließen. Sollte sich der Glibber nach 10 Minuten noch nicht aufgelöst haben kann man herkömmliches Kochsalz hinzugeben. 
Der Glibber hat sich verflüssigt, löste sich aber trotz zusätzlicher Hinzugabe von Salz nicht vollständig auf. Dennoch kann ich sagen, dass es die Abflussrohre nicht verstopft hat, wo ich ja vorher so meine Bedenken hatte. Rückstände waren nach Ausbrausen der Wanne vollständig verschwunden.

Der ,,Badespaß" kostet stolze 9,99€, was ich mehr als zu teuer finde. Davon abgesehen, dass wir es nicht mehr kaufen würden, da unsere Tochter davor Angst hat, würde ich für so wenig Glibber, der nicht wirklich meinen Vorstellungen entsprach, soviel Geld ausgeben,

Fazit
Leider kann ich Glibbi Glibber nicht weiterempfehlen. Für größere Kinder mag dieser noch einen gewissen Spaßfaktor aufbringen, aber für Kleinkinder nicht wirklich geeignet.
Wegen des Designs, Geruch und des guten Abflusses vergebe ich grade noch so zwei Sterne :(
Dennoch bedanke ich mich für den Produkttest!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen