Dienstag, 27. August 2013

Schaebens - Beruhigungs Maske

Gestern Abend war es für mich mal wieder Zeit für eine Maske und ich entschied mich für die Beruhigungsmaske von Schaebens. Dieses soll für strapazierte und gereizte Haut geeignet sein.
Inhaltsstoffe sind unter anderem Lavendel, Kieselerde und Kamille.



Inhaltsstoffe:Aqua, Kaolin, Cetearyl Alcohol, Decyl Oleate, Diatomaceous Earth, Glyceryl Stearate, Glycerin, Magnesium Aluminium Silicate, Theobroma Grandiflorum Seed Butter, Titanium Dioxide, Zinc Oxide, allantoin, BHT, Bisabolol, Chamomilla Recutita Flower Extract, Dipotassium Glycyrrhizate, Helianthus Annuus Seed Oil, Lavandula Stoechas Extract, Panthenol, Tocopherol, Tocopheryl Acetate, Urea, Butylene Glycol, Butylparaben, Citric Acid, Ethylparaben, Isobutylparaben, Methylparaben, Parfum, Phenooxyethanol, Propylparaben, Sodium Cetearyl Sulfate, Sodium PCA, Xanthan Gum

Was verspricht die Maske?


  • beruhigt und entspannt die Haut
  • mindert Rötungen und Irritationen
  • unterstützt die hauteigene Regeneration
  • fördert das natürliche Gleichgewicht der Haut

Die Haut soll sich bereits nach kurzer Zeit angenehm weich und erholt anfühlen.

Wie ist die Maske anzuwenden?

Gleichmäßig auf die gereinigte Gesichtshaut (und Dekolleté) auftragen. Augen-, Mund- und Lippenpartie aussparen. Nach 10-15 Minuten Einwirkzeit die Maske mit warmem Wasser abwaschen. Bei Bedarf 1–3 mal wöchentlich anwenden.

Duft: Ich habe weder Lavendel noch Kamille heraus schnuppern können. Sie roch eher dezent und frisch. Nichts Spektakuläres.

Optik: Rein optisch eine weiße und recht feste Masse.

Anwendung: Die Maske lies sich aufgrund ihrer festen Konsistenz etwas schwerer aufteilen. Allerdings hatte dies zum Vorteil, dass sie nicht vom Gesicht runterlaufen konnte, wie man es von anderen zu flüssigen Masken bereits kennt. Leider spannte bei mir nach dem Auftragen die Haut, was sich aber gut aushalten lies. Ich schätze, da habe ich wohl etwas nicht ganz vertragen. 
Das Abnehmen der Maske erweist sich als etwas mühselig, denn die Maske wird beim Abwaschen mit Wasser recht schmierig und ich musste mehrmals in den Spiegel schauen um zu sehen wo noch vorhandene Reste waren.

Ergebnis: Gerötet war meine Haut trotz des Spannungsgefühl nicht. Die Haut fühlte sich danach eher weich an und auch am Morgen war sie noch schön zart. Allerdings wirkte die Haut nicht unbedingt entspannter, eben eher gepflegt.


Warum meine Haut spannte ist mir dennoch ein Rätsel. Laut der Schaebens Homepage müssen sich auch die Inhaltsstoffe geändert haben. Denn meine Maske enthielt noch Parabene, die ja umstritten sind Krebs zu erregen. Vielleicht lag es daran?
Jedenfalls würde ich sie für empfindliche Haut nicht empfehlen.
Eventuell probiere ich es mal mit der "neuen" Maske, wenn ich sie mir nochmal kaufen sollte. Ansonsten eher kein Nachkaufprodukt für mich.


Preislich liegen die Masken immer so um 1€ für zwei Anwendungen.

Fazit

Mit der Pflege an sich war ich ganz zufrieden. Meine Haut war danach schon etwas zarter. Allerdings wegen des Spannungsgefühl für mich eher ungeeignet. Ich vergebe leider nur 2 Sterne.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen