Sonntag, 2. Juni 2013

Danone Molkerei - Die Sahnigen und die Fruchtigen

Wir durften von der Danone Molkerei die neuen Joghurts ,,Der Sahnige" und ,,Der Fruchtige" testen. Von beiden Variationen gibt es verschieden Sorten. 
Insgesamt hatte ich vier verschiedene Sorten, die ich euch nun allesamt vorstellen mag.


Die Joghurts waren in einer Kühltasche und gut gekühlt mit Kühlakkus und zum Schutz noch mit Puffmais ausgelegt.

Mein Testpaket umfasste die Sorten:

  • Unser Sahniger Zitronenfrüchte
  • Unser Sahniger Himbeere
  • Unser Fruchtiger Pfirsisch-Maracuja
  • Unser Fruchtiger Erdbeere




Unser Fruchtiger - Pfirsisch-Maracuja


Zutaten: Joghurt, 12% Pfirsich, Zucker, 5% Maracuja, färbende Konzentrate: Karotte, Kürbis.

Nährwerte pro 100g

Brennwert: 403kJ/97kcal
Eiweiß: 3,5g
Kohlenhydrate: 13,9g
 davon Zucker: 13,2g
Fett: 2,9g
 davon gesättigte Fettsäuren: 1,9g
Ballaststoffe: 0,4g
Natrium: 0,05g
Calcium: 0,115g
Der „Fruchtige“ wird in der Danone-Molkerei Ochsenfurt produziert. Hierbei wurde auf Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker verzichtet. Erhältlich sind die Sorten Erdbeere, Pfirsich-Maracuja, Kirsche und Himbeere. 

Der fruchtige Pfirsich-Maracuja roch ganz gut nach Pfirsich. Die Konsistenz war recht flussig, das störte aber nicht weiters. Es waren einige Fruchtstücke enthalten, was ich befürworte. Was will man mit Joghurt, die fast keine Fruchtstücke enthält? Da sollten sich generell viele Joghurthersteller mal eine Scheibe von abschneiden.
Geschmacklich kam das Joghurt gut an. Eine Packung enthält 4 Knickbecher.

Unser Fruchtiger Erdbeere


Zutaten: Joghurt, 15% Erdbeeren, Zucker, färbendes Konzentrat: Rote Bete.

Nährwerte pro 100g

Brennwert: 399kJ/96kcal
Eiweiß: 3,5g
Kohlenhydrate: 13,7g
 davon Zucker: 12,9g
Fett: 2,9g
 davon gesättigte Fettsäuren: 1,9g
Ballaststoffe: 0,3g
Natrium: 0,05g
Calcium: 0,116g

Auch hier duftete das Joghurt gut nach der enthaltenen Erdbeere. Die Konsistenz war auch hier leicht flüssig. Der Geschmack überzeugte hier noch mehr bei uns, als bei der Sorte Pfirsich-Maracuja. Richtig toll im Geschmack. Gibt es nichts zu meckern.

Unser Sahniger Himbeere


Zutaten: Sahnejoghurt, Zucker, 9% Himbeeren, Glukose-Fruktosesirup, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel Pektin, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, natürliches Aroma, färbendes Konzentrat: schwarze Karotte.

Nährwerte pro 100g

Brennwert:631kJ/151kcal
Eiweiß: 3,0g
Kohlenhydrate: 16,7g
 davon Zucker: 16,2g
Fett: 8,0g
 davon gesättigte Fettsäuren: 5,1g
Ballaststoffe: 0,5g
Natrium: 0,06g
Calcium: 0,108g

Der „Sahnige“ wird in der Danone-Molkerei Rosenheim produziert. Es gibt ihn in den Sorten Brombeere, Pfirsich, Himbeere, Maracuja, Kirsche, Zitrusfrüchte und Erdbeere.
Dieses Joghurt ist richtig lecker. Es überzeugt durch seine Cremigkeit und auch durch den fruchtigen Geschmack. Auf meinem Bild habe ich das Joghurt schon vermischt. Eigentlich ist das Sahnejoghurt auf einem Fruchtbett. :) Ich mag es aber eh lieber gemischt.

Unser Sahniger Zitrusfrüchte


Zutaten: Sahnejoghurt, Zucker, 4% Zitronen, 2% Orangen, 2% Mandarinen, Glukosesirup, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel Pektin, Guarkernmehl, natürliches Aroma, färbendes Konzentrat: Karotte.

Nährwerte pro 100g

Brennwert:635kJ/152kcal
Eiweiß: 2,9g
Kohlenhydrate: 17,0g
 davon Zucker: 16,2g
Fett: 8,0g
 davon gesättigte Fettsäuren: 5,1g
Ballaststoffe: 0,2g
Natrium: 0,07g
Calcium: 0,109g

Oh mein Gott! Mein absolutes Lieblingsjoghurt. Es schmeckt so lecker! Richtig toll nach Käsekuchen oder Zitronenkuchen. Einfach ein Traum und im Sommer (wenn er doch da wäre) sicherlich eine absolute Erfrischung. Ich liebe das Joghurt!

Für einen 4er Pack des Der Fruchtige Joghurt bezahlt ihr ca. 1,49€ im Laden und für den Sahnigen 0,49€. Ist preislich voll ok.

Den fruchtigen finde ich vorallem sehr natürlich bis vielleicht auf den Zucker. 
Der Sahnige hingegen ist doch um einiges kalorienreicher. Die Sorte Zitrusfrüchte schmeckt aber so gut, dass man gar nicht drauf verzichten möchte ;)

Wenn ihr auch Blogger seid und das neue Joghurt testen wollt könnt ihr euch noch hier bewerben.

Fazit
Super leckere Joghurts, die auch noch durch ihre vielen Fruchtstücke und der recht übersichtliche Zutatenliste überzeugen. Empfehle ich liebend gerne weiter. Bei uns wurde bereits nachgekauft. Vielen Dank an Danone für diesen super leckeren Test!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen