Dienstag, 23. April 2013

Schamel - Meerrettich

Von der Firma Schamel habe ich vor einiger Zeit ein sehr schönes Pordukttestpaket bekommen.


Neben vielen Infos, Rezeptheften, Einkaufszettel, Jahreskalender, Stift und einer Brotdose habe ich auch 3 Produkte zum Testen bekommen. Es handelt sich hierbei um Meerrettich 

Heute noch werden bei Familie Schamel in der fränkischen Meerrettichstadt Baiersdorf, mitten im traditionsreichen Anbaugebiet zwischen Nürnberg und Bamberg, handverlesene Krenstangen aus eigenem Vertragsanbau täglich frisch gerieben und im Kaltverfahren nach dem streng gehüteten Originalrezept zubereitet. Für beste Qualität und das einzigartige Geschmackserlebnis von Deutschlands beliebtester Meerrettichmarke bürgen die Brüder Hanns-Thomas und Hartmut Schamel als Inhaber in fünfter Generation auf jedem Produkt mit ihrem Namen.
Quelle: Schamel.de

Bayrischer Meerrettich Alpensahne














Zutaten: Meerrettich, Rapsöl, Sahne (27%), Branntweinessig, Zucker, Milcheiweiß, Jodsalz, Säuerungsmittel Citronensäure und Ascorbinsäure, Molkenerzeugnis, Stabilisatoren Guarkernmehl und Xanthan, modifizierte Stärke, Antioxidationsmittel Natriummetabisulfit, natürliches Aroma.


Nährwerte pro 100 g

Energie: 1324 kJ / 316 kcal
Fett: 29,7 g
davon gesättigte Fettsäuren: 3,3 g
Kohlehydrate: 9,6 g
 davon Zucker: 7,2 g
Einweiß: 2,2 g
Salz: 0,5 g

Der Mildeste von allen drei Sorten würde ich sagen. Er passt wirklich hervorragend zu Lachs oder anderen Fischgerichten. Die Schärfe ist auch in Ordnung. Durch die Sahne schmeckt er schön cremig. Riecht auch angenehm nach Meerrettich, wie auch alle anderen Sorten. Ich habe ihn zu einem Lachsbrot genossen. 















Bayrischer Meerrettich Raspelstix














Zutaten: Meerrettich, Wasser, Rapsöl, Branntwein-essig, Zucker, Eigelb, Molkenerzeugnis, Stärke, Jodsalz, Stabilisator Xanthan, Säuerungsmittel Citronensäure, Antioxidationsmittel Natriummetabisulfit, natürliches Aroma.



Nährwerte pro 100 g

Energie: 772 kJ / 184 kcal
Fett: 14,5
davon gesättigte Fettsäuren: 1,2 g
Kohlehydrate: 11,4g
davon Zucker: 8,8 g
Eiweiß: 1,8 g
Salz: 0,9 g

Der Meerrettich ist wie der Name schon sagt grob geraspelt. Er ist recht scharf und zieht gut durch die Nase durch *g* Ich habe ihn zu Schweinefilet gegessen. Das hat prima gepasst. 















Meerrettich Scharfwürzig














Zutaten: Meerrettich, Branntweinessig, Rapsöl, Zucker, Jodsalz, Säuerungsmittel Citronensäure, Molkenerzeugnis, Stabilisator Xanthan, Stärke, Antioxidationsmittel Natriummetabisulfit, natürliches Aroma.



Nährwerte pro 100 g

Energie: 677 kJ / 161 kcal
Fett: 12,8g
davon gesättigte Fettsäuren: 0,9g
Kohlehydrate: 9,5g
davon Zucker: 6,8g
Eiweiß: 1,7 g
Salz: 0,3 g

Der Schärfste von allen. Sehr aromatisch und zieht in die Nase *g* Bei Meerrettich ist das bei mir eh so eine Sache. Ich kann die schärfsten Saucen essen mit z.b. Chilis oder Jalapénos und da rührt sich bei mir nichts. Aber Meerrettich steigt bei mir immer gleich in die Nase :-)

Das Design der einzelnen Gläser umfasst auf jedem Glas eine Meerrettichfrau mit besagten Wurzeln auf dem Teller in der Hand. Die Sorten unterscheiden sich jeweils durch die Farben des Hintergrunds und Deckels. Alle Sorten lassen sich gut öffnen. Der Schraubverschluss knackt beim Öffnen, so wie es sein muss.
Die verschiedenen Meerrettich Sorten gibt es in verschiedenen Größen. Meine hatten 145 Gramm. Je nachdem wieviel man benötigt gibt es noch kleinere oder größere. Im Kaufland hatte ich diese für ca 1,39€ gesehen.

Fazit
Leckere Meerrettich Sorten die gute Schärfe mit sich bringen. Ich würde sagen für empfindliche Menschen, die nicht viel scharf vertragen allerdings weniger geeignet. Mein Mann hatte es nicht probiert. Für alle Liebhaber des Scharfen empfehle ich gerne weiter. Danke an die Firma Schamel für den würzigen Produkttest.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen