Sonntag, 28. April 2013

Dontodent - Cherry Mint Kaugummis und Zahnpasta

Ich bekam von Dm Post. Darin war die neue Zahnpasta und Kaugummis der Sorte Mint Cherry. Beides ist limitiert. Da ich mir die zwei Produkte eh kaufen wollte habe ich mich besonders darüber gefreut. Ich habe beides getestet und möchte euch nun mitteilen, wie ich die zwei Neuheiten so finde.

Dontodent Cherry Mint Zahnpasta


Inhaltsstoffe: Sorbitol, Aqua, Hydrated Silica, Propylene Glycol, Urea, Sodium C14-16 Olefin Sulfonate, Xanthan Gum, Aroma, Sodium Fluoride, Zinc Chloride, Sodium Saccharin, Mentha,Arvensis, Leaf Oil, Mica, CI 75470.

Das Versprechen: 

Für einen fruchtig-frischen Start in den Tag:

- bietet eine hochwirksame Kariesprophylaxe

- schützt vor Plaque und Zahnstein

- mit umfassender antibakterieller Wirkung

- neutralisiert gefährliche Säuren, die den Zahnschmelz angreifen könnten

DONTODENT Cherry Mint kombiniert zahnmedizinisch bewährte Wirkstoffe mit dem unwiderstehlich-saftigen Geschmack der Kirsche und einem Hauch kühlender Minze. Frischekristalle verleihen Ihnen einen frischen Atem und ein sauberes Mundgefühl. Die regelmäßige Zahnpflege mit DONTODENT Cherry Mint gewährleistet so die Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch: nachhaltig, umfassend und effektiv. Nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet.


Die Verpackung ist hauptsächlich in rot-weiß gehalten. Der Drehverschluss ist rot. Auf der Vorderseite der Verpackung sind drei, saftig rote Kirschen abgebildet. Im Hintergrund ist ein schmelzender Eiswürfel mit einem Blatt Minze darauf zu sehen. Der Schriftzug Cherry Mint wird auch durch rote Schriftfarbe hervorgerufen. Recht in der Ecke befindet sich noch der Hinweis, dass es sich um eine Limited Edition handelt. Ansonsten ist die Schrift in normalen Blau gehalten.
An der Tubenfalz könnt ihr das Mindesthaltbarkeitsdatum eurer Zahnpasta ablesen. Bei meinem Fall wäre es der 08/15. Also mehr als genug Zeit. So eine Zahnpasta ist ja schnell aufgebraucht.
Der Drehverschluss ist sehr leicht aufzudrehen und benötigt also keinen Kraftaufwand. Zum Schutz der Zahnpasta ist auf dem Tubenkopf noch eine Schutzversieglung angebracht. Diese kann man ganz einfach abziehen ohne dass daran was hängen bleibt.


Sicherheitsverschluss der Zahnpasta
Der Geruch ist recht süß nach Kirsche. Etwas künstlich, aber dennoch sehr gut duftend. Im Hintergrund wird das Ganze mit einer leicht minzigen Duftnote abgerundet.
Das Aussehen der Zahnpasta dürfte jedem Mädchentraum gerecht werden. Die Zahnpasta ist pink und glitzert. Die Konsistenz der Zahnpasta würde ich als angenehm geleeartig beschreiben.

Farbe der Zahnpasta. Leider etwas dunkel geworden.
Die Anwendung ist ganz normal wie gehabt. Im Mund bildet sich genügend Schaum, der sich zart rosa färbt. Der Geschmack beim Testen ist dann doch eher sehr kirschig und kaum nach Minze. Wer auf milde Zahnpasta steht und die Schärfe von Herkömmlichen Zahnpasten zu scharf findet hat hier sicherlich seinen Favorit gefunden.
Die Zähne fühlen sich danach schon gepflegt an. Jedoch fehlt mir persönlich das frische Atem Ergebnis durch die Minze und deshalb fühl ich mich nicht optimal gepflegt im Mundraum.
Die Zahnpasta könnt ihr euch in eurem Dm eures Vertrauens für 0,75€ kaufen. Der Inhalt der Cherry Mint Zahnpasta beträgt 125 ml. Finde ich sehr günstig für diese Menge.

Dontodent Cherry Mint Zahnpflege Kaugummis


Inhaltsstoffe: Sorbitol, Maltitol, Gum Base, Maltitol Syrup, Xylitol, Acacia Seyal, Aroma, Malic Acid, Starch Acetate, CI 75470, CI 75300, Aspartame, Potassium Acesulfame, Cera Carnauba, Shellac Cera, Cera Alba, Limonene, Linalool, Citral, Geraniol, Citronellol, Eugenol, Tocopherol.

Die Verpackung ist wie bei der Zahnpastatube in rot-weiß gehalten. Rechts sieht man auch drei rote Kirschen. Links befindet sich auch der schmelzende Eiswürfel mit der Minze. Rechts oben auf der Dose ist auch der Hinweis, dass die Kaugummis limitiert sind. Die Dose selbst ist an sich grau. Das Haltbarkeitsdatum findet ihr auf der Rückseite. In meinem Fall der 08/14. Also auch hier genügend Zeit diese aufzubrauchen.
Der Klappdeckel der Kaugummidose ist auch schutzversiegelt. Hierzu zieht man die vorhandene Lasche einfach ab und schon ist diese Dose geöffnet. Diese lässt sich dann leicht öffnen aber auch wieder verschließen. 

Lasche zum Schutz
Der Geruch ist leicht kirsch-minzig. 
Zum Aussehen kann ich eigentlich nur sagen das sie rechteckig sind und mit etwas Rotem überzogen sind. Sie wirken glänzend aber glitzern nicht, wie die Zahnpasta.
Die Konsistenz der Kaugummis ist genau richtig. Sie lassen sich weder zu leicht noch zu schwer beißen.
Der Geschmack ist im Gegensatz zu der Zahnpasta doch etwas minziger. Der Kirschgeschmack ist dennoch im Vordergrund. Der Mund fühlt sich leicht erfrischt an. Der Geschmack der Kaugummis lässt aber binnen 5-10 Minuten völlig nach und ist für mich danach nur noch ungenießbar. Das finde ich sehr schade. Die Dauer des Geschmacks könnte hier wirklich länger sein.
In der Dose sind 48 Kaugummis bzw. 65g. Nachgezählt oder gewogen habe ich nicht. Allerdings frage ich mich, warum es nicht gleich 50 Kaugummis sind.
Bei Dm kostet die Dose 1,55€.

Fazit
Die Kaugummis sind wegen ihres kurzen Geschmackserlebnis für mich kein Nachkaufprodukt. Schade. Die Zahnpasta würde ich mir für gelegentlich schon nachkaufen und ich würde sie vor allem Menschen empfehlen denen eine herkömmlich minzige Zahnpasta zu scharf ist.
Ich bedanke mich bei Dm für die Produkte zum Testen. Es hat mir sehr viel Freude gemacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen