Donnerstag, 22. November 2012

NUK - Babykostwärmer Thermo Light

Wir durften wieder für NUK testen. Diesmal den Babykostwärmer Thermo Light. Eine Weltneuheit - denn das Erwärmen der Babynahrung erfolgt nicht mit Wasserdampf sondern mit Infrarot-Licht. Unsere Erfahrungen mit dem Gerät sowie im Vergleich zum alten normalen Babykostwärmer seht ihr nun hier im Bericht.















Was ist der Baykostwärmer Thermo Light überhaupt?


So einfach und hygienisch war das Zubereiten von Babynahrung noch nie! Mit dem NUK Thermo Light Babykostwärmer bringst Du den Fläschcheninhalt im Handumdrehen schonend und gleichmäßig auf die richtige Temperatur. Dank der innovativen Lichttechnologie kommt der Babykostwärmer dabei ganz ohne Wasser aus. Und das geht so: Das Gerät erzeugt Infrarot-Licht, dessen Lichtwellen die Nahrung durchdringen und erwärmen. Das macht ihn besonders sicher und hygienisch: Denn wo kein Wasser und Wasserdampf ist, haben auch Keime und Kalk keine Chance. Das Gerät ist einfach zu bedienen und flexibel für verschiedene Behältergrößen verwendbar. Geeignet ist der NUK Thermo Light Babykostwärmer für flüssige und feste Nahrung in Babyflaschen und handelsüblichen Gläschen aus Kunststoff oder Glas. Mahlzeiten aus dem Kühlschrank werden dabei genau so zuverlässig auf die gewünschte Temperatur gebracht wie Fläschchen, die bei Zimmertemperatur aufbewahrt wurden.


Der NUK Thermo Light Babykostwärmer ist übrigens eine echte Weltneuheit. Denn er ist das erste Modell, das den Flaschen- oder Gläscheninhalt mit Licht statt mit Wasserdampf erwärmt. Und das hat noch einen weiteren positiven Effekt: Es spart Zeit. Denn das Befüllen mit Wasser und spätere Entkalken ist nun nicht mehr notwendig. Der Ring in den das Fläschchen gestellt wird, kannst Du leicht abnehmen und das Gerät so im Handumdrehen reinigen.

Quelle: NUK


Test

Damit ihr euch erstmal den rein optischen Unterschied vorstellen könnt, die der NUK Thermo Rapid Babykostwärmer und NUK Thermo Light zueinander haben, haben wir ein Bild gemacht.


Links Rapid rechts Thermo Light















Beim Rapid  ist ein Einsatz sowie eine Flaschenzange zum Herausnehmen der Flasche. Außerdem ist hinten ein Messbecher enthalten bei der Mann die benötige Menge Wasser für die Erwärmung der Nahrung abmessen und in den Babykostwärmer einfüllen kann. Das ganze geschieht dann über Wasserdampf. Leider bildet sich durch die häufige Benutzung Kalbalblagerungen. Diese sehen außerdem nicht schön aus. Der Thermo Light hingegen ist da hygienischer. Da die Erwärmung durch Infarot Licht erfolgt ist dieser hygienische und somit gibt es keine Chance für Keime oder Bakterien. Auf Dauer spart man sich Zeit, da die ständige Entkalkung des Geräts hiermit weg fällt.


Kalkablagerung Thermo Rapid Babykostwärmer
















Thermo Light Babykostwärmer















Der Thermo Light Babykostwärmer verfügt auch über einen Ringeinsatz. Dieser muss bei Benutzung immer eingesetzt sein.  Es können die meisten Flaschen und auch Gläschen benutzt werden maximal aber bis 75mm Durchmesser. Nicht geeignet sind Muttermilch Beutel und Polyethylen (PE) Flaschen. 


Thermo Light beim Einsatz + vorne zu sehende Skala















Auf der Skala vorne auf dem Gerät kann man dann seine Einstellung optimieren. Je nachdem was erwärmt werden soll, wird danach eingestellt. Links orange- bzw gelbfarbig bedeutet für Nahrung die vor der Zubereitung schon Zimmertemperatur hatte. Je nachdem ob Gläschen oder Flasche (jeweiliges Symbol auf der Skala abgezeichnet) kann man an den verschiedenen Balken einstellen von kleines bis großes Gefäß. Dabei gilt für kleine ca 50ml bzw 60 g und für große 300ml bzw. 200g. Auf der rechten Seite die Skala in blau. Hier ist es genau das selbe Spiel. Einziger Unterschied ist, dass dort die Einstellung für Nahrung vorgenommen werden die  vorher im Kühlschrank gestanden haben und somit gekühlt waren.
Zum Bestätigen der Einstellung drückt man einfach vorne den blauen Knopf, den man auch zum  Einstellen verwendet hatte. 


Die Geräte im Einsatz. Links Thermon rechts Rapid















Nun wird natürlich gewartet bis das Gerät fertig ist. Da kann man gut nebenher noch Haushalt machen oder mit dem Kind spielen ohne das was anbrennt. Die Nahrung kann man nachher mit Hilfe der Flaschenzange herausnehmen oder bei Gläschen während der Aufwärmphase zum Festhalten der Kost zum Rumrühren nutzen. Ist die Kost auf die eingestellte Heizzeit erwärmt, stellt sich der Thermo Light in den Warmhaltemodus. Diesen erkennt man am blinken der LED (3.0 Sek. an 0,5 Sek aus). Der Warmhaltemodus ist für 20 Minuten aktiv. Danach folgt eine ca. 10 minütige Abkühlphase des Geräts (blinkt 0,5 Sek an und 0,5 Sek aus). Beim Thermo Rapid Babykostwärmer stellt sich das Gerät auch automatisch ab bei erreichter Temperatur.

In unserem Test beim Aufwärmen der Babymilch bei einer Ausgangstemperatur von 20°C brauchte das Altgerät 4:20 Minuten zum Erreichen der Endtemperatur. Diese betrug 38,5 °C. Also auch noch etwas zu heiß.
Der neue Thermo Light hatte nach 4:20 Minuten eine Temperatur von 28,1 °C. Nach 9:30 Minuten war auch der Thermo Light fertig. Allerdings war die Endtemperatur dort 40,6 °C. Nach der Abkühlphase war die Temperatur sogar auf 43,4°C gestiegen. Eindeutig zu heiß. Keine Ahnung warum. Vielleicht war auch die Einstellung noch nicht optimal genug und man hätte es anders einstellen sollen.
Beim Test mit dem Babygläschen erhitzte der Thermo Light bei gelegentlichem umrühren aber sogar recht gut. Die Temperatur hatte ich nicht gemessen, aber vom Selbsttest her war die Mahlzeit lauwarm. Das ist ok. 

Bei unserer aller ersten Anwendung von dem Thermo Light Babykostwärmer ist unsere NUK Flasche unten am Boden angeschmort gewesen. Diese war aber keine PE  Flasche sondern eine PA Flasche wie drauf stand. Da hätte das ja eigentlich nicht passieren sollen. Da sollte man vielleicht doch abwägen, welche Flaschen man verwendet. Bei der von uns verwendeten ging ich davon aus, dass da nichts passieren würde. Mit Glasflaschen wäre man aber hier immer eindeutig auf der sicheren Seite. Vielleicht lag es auch daran, dass die Metallblättchen am Ringhalter nur unten isoliert sind und somit die Gefahr besteht, dass die Flaschen oben mit dem Metall in Kontakt kamen. In diesem Fall sollte man die Isolierung noch erweitern. 































Insgesamt finde ich beide Testgeräte ok. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Das die Temperaturen bei beiden nicht optimal waren muss sowieso nach dem Erwärmen noch mal selbst getestet werden bevor man es seinem Kind gibt. Denn auch die beste Technik kann nicht perfekt sein. 
Den NUK Thermo Rapid erhaltet ihr zu einem Preis von ca. 25€ und den Thermo Light Babykostwärmer zum Preis von 84€.

In meinem Paket waren außerdem noch enthalten eine NUK Flasche, Trinksauger und NUK Spülreiniger. 
Somit hatte ich zum Glück noch eine Ersatzflasche für die verschmorte Flasche. 
Der Spülreiniger ist übrigens klasse. Ich hatte ihn direkt am Anfang gekauft, als unsere Kleine da war.  Er ist parfumfrei, besteht auch naturbasierten Stoffen und ist außerordentlich mild zur Haut. Speziell entwickelt für Babyartikel (insbesondere den durch Milcheiweiß oder Saft verursachten Schmutz) entfernt er gut Schmutz. Er ist sehr dünnflüssig und lässt sich gut dosieren. Schaum bildet sich auch genügend. Man benötigt nicht viel von dem Reiniger. 
Er hinterlässt einfach ein sicheres Gefühl.



































Fazit
Der Thermo Light Babykostwärmer von NUK überzeugt in erster Hinsicht durch seinen hygienischen Vorgang. Das unnötige Entkalken wird hiermit erspart. Um eine optimale Wärmetemperatur zu erreichen muss man wohl etwas ausprobieren. In jedem Fall sollte man egal bei welchem Gerät die Temperatur nachprüfen. Der Babykostwärmer hat also seine Vor- und Nachteile. Ich fand nur das Geschehene mit der einen NUK Flasche sehr schade. Auf jeden Fall ist die Technik eine besonders genial ausgedachte und wir hatten sehr viel Spaß am Testen. Wer großen Wert auf Hygiene legt, kann sich das Gerät zulegen.
Wir danken NUK für den sehr interessanten Test!

1 Kommentar:

  1. Schöner ausführlicher Bericht. Habe ich mit interesse gelesen.
    Bin jetzt Mitglied auf deiner Seite.
    Lg
    Manu

    AntwortenLöschen