Freitag, 2. November 2012

Schwartau - Fruttissima

Ich durfte zum ersten Mal bei Konsumgöttinnen testen und durfte mir hierfür 3 Sorten von Schwartaus Fruttissima Marmeladen aussuchen. Da es sich um Kühlprodukte handelt, musste ich mir die Marmelade selbst kaufen im Laden. Das Geld bekommt man zurückerstattet. Es war nicht ganz so einfach die Fruttissima zu finden, da diese im Kühlregal zu finden ist und nicht bei den anderen Konfitüren steht. Bei Rewe steht sie z.B. im Kühlregal in der Obst- und Gemüseabteilung, wo ich meine Sorten auch her hatte. Die Auswahl war ausreichend vorhanden. Eine von den Sorten war außerdem zum Weitergeben an Freunde. 
Doch genug geredet. Ich stelle euch meine zwei Sorten vor, die ich getestet habe: Erdbeere und Pflaume. Von der Marmelade, die ich weitergegeben habe, habe ich kein Bild. Die hatte ich gleich weitergegeben zum Testen. Ich teile euch aber das Testergebnis mit. Weitere Sorten die es gibt sind: Erdbeere ohne Stücke, ohne Kerne, Kirsche, Pfirsisch-Maracuja, Waldfrucht. Zum Weitergeben hatte ich die Himbeermarmelade ausgesucht.

Was unterscheidet Fruttissima von anderen Konfitüren?

Die Marmelade schmeckt auf dem Brot wie frische Früchte. Doch woran liegt das? Das Geheimnis des Ganzen ist, dass das Obst bei der Herstellung einmal kurz auf 85 Grad erhitzt und gleich wieder auf 15 Grad abgekühlt wird und sofort dann in die Becher abgefüllt. Bei anderen Konfitüren wird sie direkt heiß abgefüllt und bei Fruttissima eben kühl. Vor allem die Sorte Erdbeere von Fruttissima wird empfohlen, da diese bei Stiftung Warentest im Juni 2012 mit ,,Sehr gut" bewertet wurde.Also ein Testsieger.
Nun stelle ich euch direkt mal die Erdbeer Sorte vor :)


Fruttissima Erdbeere















50 % Früchte
Zutaten: Erdberren, Zucker, Wasser, Verdickungsmittel Carrageen, Säuerungsmittel Citronensäure.

Nährwertangaben pro 100 g

Brennwert: 618kJ / 145kcal
Eiweiß: 0,4 g
Kohlenhydrate: 34,9 g
Fett: 0,2 g

Da ich bisher keine Broschüre von Konsumgöttinnen erhalten habe, habe ich die Sorten nur auf dem Brot und auf Panna Cotta probiert.
Ich habe die Sorte Erdbeere mit Stückchen gehabt. Wer dies nicht mag, kann auch eine stückchenfreie kaufen. Diese hatte ich aber bei Rewe nicht gesehen.
Fruttissima ist in einem Plastikbecher mit 250 g Inhalt abgefüllt und nicht wie herkömmliche Marmelade in Gläsern. Umweltschonender wären dann doch Gläser, da man diese wiederverwerten kann. Eventuell würde es sogar noch intensiver im Geschmack werden als es sowieso schon ist. Den Deckel dreht man ganz einfach ab und darunter befindet sich zum Schutz ein Alufoliendeckel. Das Cover ziert ein Marmeladenbrot und Erdbeeren.














Mir und meinen Mittestern hat Fruttissima Erdbeere hervorragend geschmeckt. Sie duftet natürlich süß nach Erdbeeren und schon beim Reinschauen sieht man die schönen Erdbeerstücke. Der Geschmack ist sehr frisch und schmeckt in der Tat nach frischen Erdbeeren. Da waren wir uns alle einig. Die Stücke sind nicht zu matschig und schmecken auch gut. Die Konsistenz der Marmelade ist recht cremig und lässt sich prima auf das Brot schmieren. Vom Süßegrad ist sie gut, könnte aber auch ein bisschen weniger Zucker ran meiner Meinung nach. Aber sie schmeckt prima. 

Fruttissima Erdbeere aufs Brot

Panna Cotta mit Fruttissima Erdbeere.
Leider gelang mir der erste Panna Cotta Versuch nicht so
ganz






























Das war also unser leckerer Testsieger, der seinen Titel nicht umsonst trägt. Nun lernt ihr noch die limitierte Sorte "Pflaume" kennen.

Fruttissima Pflaume















Zutaten: Pflaumen 45 %, Zucker, Wasser, Schlehensaft 5 %, Verdickungsmittel Carrageen, Säuerungsmittel Citronensäure

Nährwertangaben pro 100 g: 

Brennwert: 614 kJ/ 145 kcal
Eiweiß: 0,3 g
Kohlenhydrate: 34,3 g
Fett: 0,1 g

Kommen wir erstmal zum Design. Der Plastikbecher ist in lila gehalten. Darauf befinden sich als Motiv einige Pflaumen und ein Marmeladenbrot. Außerdem ist noch ein schickes Geschnörkel darauf zu sehen. Wie bei den anderen Sorten auch ist der Becher aus Plastik und innen ein Aludeckel zum Schutz.
Beim Öffnen kann man direkt die Pflaumen am Duft erkennen. Sehr natürlich. Nicht zu süß und ein wenig säuerlich. 
In der Marmelade sind Pflaumenstückchen enthalten. Sie lässt sich gut auf dem Brot verteilen durch ihre Cremigkeit. Geschmacklich überzeugte sie auch. Sie schmeckt nicht zu süß und sehr gut nach frischen Pflaumen. Auch die Pflaumenstücke darin sind sehr knackig und nicht so matschig wie man das sonst so kennt. Anders wie bei anderen Pflaumenmus wurden hier keine Gewürze wie Zimt verwendet. So schmeckt man optimal die Frische der Pflaumen. Wenn es ein wenig weihnachtlicher hätte sein sollen, würde hierzu aber auch gut der Zimt passen. Leider ist die Sorte nur limitiert. Ich werde sie mir nochmal nach kaufen :)
Hinweis: Nach dem Öffnen rasch aufbrauchen.














Von der Fruttissima Himbeere habe ich, wie oben erwähnt, keine Bilder. Dafür hat meine Testperson schon fleißig getestet und ist total begeistert. Ihre Worte: ,, So eine gute Marmelade habe ich noch nie gegessen! Die schmeckt ja total nach frischen Himbeeren. Einfach lecker!"

Insgesamt kann ich nun sagen, dass die Fruttissima allgemein mit sehr gut bewertet werden kann. Der Preis ist allerdings doch etwas happig für 250 g. Ich habe 1,89€ bezahlt. Der Preis variiert aber je nach Einkaufsladen. Für die gute Qualität zahle ich aber auch gerne mehr. Ich muss sie mir ja nicht laufend kaufen. Man muss auch zu genießen wissen. Gekauft wird sie auf jeden Fall wieder.


Fazit
Einfach himmliche Marmelade, die nach frischen Früchten schmeckt. Trotz des doch hohen Preises überzeugt sie durch ihre Qualität und wird definitiv öfters in unseren Einkaufswagen landen. Eine Empfehlung wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen