Mittwoch, 2. Mai 2012

Lorenz - Naturals Rosmarin

Bei Erdbeerlounge konnte man einer der 5000 Tester für die Naturals Rosmarin von Lorenz werden. Ich war dabei und bekam ein voll bepacktes Paket mit den Chips:














Enthalten in dem Paket waren 5 Tüten in Originalgröße (je 110g) und 20 kleine Tüten zum Weitergeben (je 20g). Das ist natürlich eine Menge. Doch was sind eigentlich Naturals Chips?


Auf der Tüte steht beschrieben:

Naturals sind Chips von Lorenz die mit rein natürlichen Zutaten hergestellt werden. Die Kartoffelsorten werden von Lorenz nur aus ihrem Vertragsanbau bezogen, der regelmäßig streng kontrolliert wird.
Die Kartoffeln werden mit der Schale in Sonnenblumenöl gebacken. Mit den best ausgesuchten Gewürzen ohne Konservierungsstoffe, ohne künstliche Aromen und Farbstoffe werden Naturals zum natürlichen Genuss.

Kurzgefasst steht geschrieben:


  •  mit natürlichen Zutaten
  • ohne künstliche Aromen
  • ohne Konservierungsstoffe
  • ohne Gluten
Nun werfen wir doch mal einen Blick auf die Zutaten und die Nährwerte:

Zutaten: Kartoffeln, Sonnenblumenöl, Salz, Süßmolkepulver, Meersalz, Zucker, Zwiebelpulver, Rosmarin, Thymian, Knoblauchpulver, Petersilie, Basilikum, natürliches Aroma, Hefeextraktpulver.

Nährwerte pro 100g:

Brennwert: 516 kcal
Brennwert: 2153 kJ
Eiweiß : 6 g
Kohlenhydrate: 49 g
davon Zucker: 2,4 g
Fett: 32 g
davon gesättigte Fettsäuren: 3,2 g
Ballaststoffe: 4,2 g
Natrium: 1,09 g

Test:

Nun zu meinem Test. 

Design: Die Chipstüten sind sehr schön designt. Die grüne Farbe der Tüte passt gut zur Farbe des Rosmarins und auch die Chips und Rosmarin sind auf der Vorderseite der Chipstüte abgebildet. Auf der Rückseite werden durch Bilder und einem kleinen Text die natürlichen Inhalte sowie die Qualität der verwedeten Produkte der Chips beschrieben.

Chipstüte hinten



















Aussehen: Die Chips sind dünn geschnitten. Alle fanden, dass sie die richtige Dicke haben. Die Chips glänzen leicht durch das Sonnenblumenöl. Auf den Chips kann man Petersilienstücke erkennen (nehme ich mal an. sind kleine grüne Punkte).





























Beim Öffnen der Chipstüte kann man den Geruch von Rosmarin direkt heraus schnuppern. Das ist schon mal sehr positiv, da es ja Rosmarinchips sein sollen. Ist leider öfters auch mal der Fall, dass man nicht das heraus riechen oder schmecken kann, was drauf steht. Beim ersten Probieren schmecken die Chips gleich sehr gut obgleich der Rosmaringeschmack mir und meinem Mann persönlich zu wenig war. Könnte ruhig mehr sein. Ansonsten schmecken die Chips noch etwas salzig aber dennoch insgesamt sehr "leicht". Trotz ihrer geringen Dicke sind die Chips sehr knusprig. Die Fingen werden beim Knabbern leicht fettig, was aber bei Chips so üblich ist. 
Insgesamt wurden die Chips von Familie und Freunden als sehr lecker bezeichnet. Viele meinten, dass sie wenigstens nicht so scharf wie andere Chips (Paprika Chips) sind und wurden deshalb für die Leute, die nicht so gern scharf essen, für sehr gut empfunden. Was ich außerdem sehr lustig fand ist der Kater(!) in der Familie. Er frisst irgendwie sehr gerne Paprikachips und geht an keine anderen ran. Aber von denen konnte auch er nicht genug bekommen. Also nicht nur bei den Menschen waren sie beliebt sondern auch beim Tier. Lediglich zwei Personen haben die Chips nicht so geschmeckt wurden aber von ihnen als "man kann sie essen" abgewonnen. 
Was ich im Gegensatz zu anderen Chips persönlich toll finde ist, dass bei den Zutaten direkt Kartoffel angegeben werden und nicht nur Kartoffelpüreepulver. Leider habe ich auch etwas negatives entdecken müssen: Hefeextraktpulver.  Hefeextrakt ist bekanntlich ein Geschmacksverstärker indem wiederum Glutamat enthalten ist. Ist ja normalerweise bei Chips zu erwarten. Da aber das Produkt auf Natürlichkeit basieren soll würde ich Lorenz einfach dort empfehlen das Hefeextraktpulver weg zu lassen.
Insgesamt sind die Chips aber gut und man kann die 110g Packung für 1,79€ im Laden erstehen. Preislich für die Menge zwar nicht sehr günstig, aber der Geschmack macht das wieder wett. 

Fazit
Bis auf das Hefeextraktpulver habe ich an diesen Chips nichts zu bemängeln. Klar sind Chips nicht gesund aber diese sind vom Geschmack her mal was anderes. Ich empfehle sie jeden mal zu probieren. 
Ich danke Erdbeerlounge und Lorenz für's Testen!!!

Naturals Rosmarin Osterversteck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen