Freitag, 4. Mai 2012

Enexy - Energy mit Biss

Bei Facebook konnte man per Zufallsprinzip Tester für Enexy werden. Ich war dabei und bekam dieses tolle Paket:


In dem Paket enthalten waren 2 Dosen Enexy Shots, 3 Enexy Riegel und die tolle Enexy Kappe. Über den Inhalt war ich natürlich positiv überrascht. Vor allem mit der Kappe habe ich nicht gerechnet und die finde ich richtig stylisch.


Doch was ist ENEXY überhaupt?
Enexy ist der erste essbare Energydrink. Er vereint Guaraná mit weißer Schokolade, gibt Power und hat den Geschmack eines Energy Drinks.


Was ist Guaraná?
Guaraná ist eine aus den Amazonasgebiet stammende Lianenart. In einem einzigen Kern stecken 4-8% Koffein. Wenn man bedenkt, dass in einer Kaffebohne grade 1,3-2% Koffein steckt, ist das sehr stark. Vorteil gegenüber des Koffeins im Kaffee ist, dass das Koffein in der Guaraná verzögert wirkt und somit länger anhält. Dies liegt an dem Anteil der Gerbstoffe.


ACHTUNG: Durch den erhöhten Koffeingehalt ist Enexy nur in begrenzter Menge zu konsumieren. Außerdem dürfen Kinder, Schwangere, Stillende sowie koffeinempfindliche Menschen Enexy nicht verzehren. Nicht nach alkoholischen Getränken sowie nach intensiver sportlicher Betätigung verzehren.


Werbevideos der Artikel könnt ihr hier sehen:



Enexy Shots
Beginnen wir erst mal mit den Enexy Shots. Die Shots sind in einer Dose, die geziert von dem Enexy Slogan ist und auch eine grüne Hand ist zu sehen. Der Inhalt der Dose beträgt 83g. 1 Shot hat ca. 1cm Durchmesser.














Zutaten: Zucker, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Wasser, Glukosesirup, Traubenzucker, Speisegelantine, Guarana Extrakt 1,9% (entspricht 158mg Koffein/Dose), Säurungsmittel: (Citronensäure), Aroma, Maltodextrin, pflanzliches Öl, Emulgator: (Soja-Lecithine), Säureregulator: (Trinatriumcitrat), färbendes Saflor- und Spirulinakonzentrat, Farbstoffe: (Chinolingelb, Patentblau V, Gelborange S), Vanilleextrakt.
Kann Spuren  von Nüssen, Erdnüssen und Ei enthalten. Chinolingelb und Gelborange S kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen.

Nährwerte pro 100g:


Brennwert:                            1816kJ/432kcal
Eiweiß:                                  6,2g
Kohlenhydrate:                     67,8g
 davon Zucker:                     60,8g
Fett:                                      14,6g
 davon gesättigte Fettsäuren: 9,2g
Ballaststoffe:                         2,2g
Natrium:                               0,07g



Beim Öffnen der Dose habe ich einen süßlich und leicht säuerlichen Geruch entgegen genommen. Auch konnte ich die weiße Schokolade heraus schnuppern. Die Konsistenz ist beim Probieren am Anfang recht gewöhnungsbedürftig. Zuerst beißt man auf die recht weiche, weiße Schokolade außen herum und im inneren befindet sich ein gummibärenartiger, grüner Kern. Dieser schmeckt süß-säuerlich, was auch den sauren Geruch beim Schnuppertest erklärt. 














Die Shots haben sowohl mir als auch meinen Mittestern recht gut geschmeckt. Lediglich, wie schon erwähnt, die Konsistenz ist etwas eigenartig. Der  Geschmack ist aber definitv ok. 
Eine Wirkung haben wir alle miteinander nicht festgestellt. Vielleicht reagieren wir nicht so schnell darauf oder wir hätten eine höhere Dosis zu uns nehmen sollen.
Eine Dose Energy Shots kostet 1,99€. Dies ist zwar etwas teuer, aber ich denke man wird kaum die ganze Dose auf einmal verzehren. Somit liegt der Preis gut im Durchschnitt.


Enexy Riegel
Weiter geht's mit dem Enexy Riegel. Ein Riegel hat ein Gewicht von 42g. Dieser ist optisch ein richtiger Hingucker. Man merkt, dass sich beim Design Mühe gemacht wurde. Eine hulkähnliche Hand umfasst den Riegel/Dose. Ich finde das Aussehen richtig schick. Schaut selbst:














Man kann praktisch durch die Verpackung durch schon den Geruch des Riegels wahrnehmen. Genau wie bei den Shots ein süß-säuerlicher Geruch, der aber stärker wirkt. Der Riegel lässt sich bequem öffnen indem man einfach an der angebrachten Lasche zieht. Und Schwupps, da ist der Enexy Riegel ausgepackt. Natürlich genau so schick wie seine Verpackung, nur sieht man eben nun den Riegel in seiner nackten, äüßerlichen ,,Weiße Schokolade" Pracht. 














Zutaten: Weiße Schokolade 46% (Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Lactose, Emulgator Lecithin, Vanille-Aroma), Zucker, Wasser, Glukosesirup, Dextrose, Gelatine, Guaranaextrakt 2,1% (entspricht 72mg Koffein), Säuerungsmittel (Zitronensäure), Aroma, Säureregulator (Tri-Natriumcitat), Farbstoffe (Chinolingelb, Gelborange S, Patentblau V.)
Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen. Kann Spuren von Gluten und Nüssen enthalten.
Am Besten gekühlt genießen!

Nährwerte pro 100g:


Brennwert: 1854kJ/442kcal
Eiweiß: 3,9g
Kohlenhydrate: 64,5g
Fett: 18,7g

Ich habe euch ein Bild vom ,,Inneren" des Enexy Riegels gemacht. Die geleeartige Masse erinnert an die der Shots. Sie ist aber um einiges flüssiger von der Konsistenz her. Der Geruch bleibt auch bis dato stärker als bei den Shots.














Auf ging's also zum Geschmackstest. Beim Reinbeißen ging es ja noch. Aber dann wurde es unangenehm. Der Riegel schmeckt einfach viel zu stark. Es hat keiner geschafft ihn bis zur Hälfte zu verzehren. Außerdem war mir hier die Konsistenz zu glibbrig. Ein Blick auf die Zutaten macht verständlich, dass dieser Riegel mehr Guarana enthält als die Shots. Zwar nur minimal, aber ich finde das macht in diesem Fall viel aus. Ich und auch die anderen Tester konnten wegen der Stärke den Riegel nicht weiter essen. Ein Verbesserungsvorschlag wäre hier wohl die Geleemenge zu reduzieren oder die Schokolade dicker zu machen. Wobei ich eher dafür wäre die Masse zu reduzieren. Leider ist der Enexy Riegel auch um einiges süßer als die Shots. Ich kann mir aber bei der Stärke gut vorstellen, dass er eine gewisse Wirkung erzielt.
Optisch konnte uns der Enexy Riegel überzeugen, geschmacklich aber nicht. Geschmäcker sind ja verschieden.
Wer den Enexy Riegel dennoch probieren möchte, kann ihn für 1,59€ pro Stück kaufen.


Fazit


Es war sehr interessant einen Energy Drink in essbarer Form zu kosten. Die Enexy Shots kann ich geschmacklich doch noch sehr empfehlen. Der Enexy Riegel wird aber bei uns nicht mehr landen.
Ich danke ENEXY für's Testen!


Schaut doch auch mal auf der ENEXY Homepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen