Dienstag, 16. Oktober 2012

Salakis - Natur und mit Kräuter

Dank Brandnooz durfte ich Salakis testen. Salakis ist ein Schafkäse. Testen durfte ich die Sorten Kräuter und Natur. Ich konnte allerdings nur 5 Packungen nehmen, da nirgends im Laden beide Sorten für den Preis von 2,19€ da waren. Entweder es war kein Kräuter da oder wenn beides da war, war es teurer. Nichtsdestotrotz kam ich dann doch zum Testen und es war wirklich lecker!














Was ist Salakis?
Salakis wird nach bester Tradition aus 100% Schafmilch ohne Zusatzstoffe hergestellt. Dies verleiht ihm sein frisches und würziges Aroma und seine einzigartige Konsistenz. Kaum ein anderer Käse verbindet dabei Geschmack und Genuss auf so gesunde Weise. Denn Schafmilch ist besonders nährstoffreich, Quelle von Kalzium, reich an hochwertigen Eiweißen und enthält die Vitamine D und B12. Salakis aus 100% Schafmilch gibt es in den Varianten „Natur“ und „Kräuter“. Beide eignen sich ideal für mediterrane Gerichte jeder Art, wie z.B. Appetit-Häppchen, gemischte Salate, Aufläufe oder zum Verfeinern von Fisch- und Fleischgerichten und nicht zuletzt hervorragend zum Grillen.
Quelle: brandnooz.de

Salakis Natur















Zutaten: Weichkäse aus pasteurisierter Schafmilch in Salzlake gereift.

Durchschnittliche Nährwerte für 100 g

Brennwert: 1.114 kJ / 269 kcal
Eiweiß: 15,0 g
Kohlenhydrate: 0,8 g
Fett: 23,0 g

Der Salakis natur hat einen recht milden Geruch. Beim Schneiden bröselt er etwas auseinander. Er schmeckt nach gutem Schafskäse und hat auch hier seine milde aber dennoch würzige Note. Der Salakis lies sich gut verarbeiten und so habe ich auch ein paar Rezeptideen ausprobiert. Ich habe einen ganz normalen Salat gemacht, einen Kartoffelaufalauf und den Salakis in eine Frikadelle mit eingearbeitet. Alles hatte sehr lecker geschmeckt.  Beim Auflauf verlief er sogar und das war total lecker. In der Frikadelle hatte er seine Form behalten. Hier Bilder dazu:















Salakis Kräuter















Zutaten: Weichkäse aus pasteurisierter Schafmilch in Salzlake gereift, Kräuter der Provence.


Durchschnittliche Nährwerte für 100 g

Brennwert: 1.114 kJ / 269 kcal
Eiweiß: 15,0 g
Kohlenhydrate: 0,8 g
Fett: 23,0 g

Salakis Kräuter duftet im Gegensatz zu Salakis natur etwas nach Kräuter natürlich. Die krümelige Konsistenz beim Schneiden hat auch dieser. Er schmeckt durch die Kräuter würziger. Mich stören manchmal die groben Kräuter, die doch recht "hart" sind. Geschmacklich aber sehr lecker. Ich habe den Salakis Kräuter für Käse-Schinken-Blätterteigstangen verwenden, aufs Brot und für Salat. Es schmeckt sehr lecker und würzig.
 Hier seht ihr nun Bilder zu den Blätterteigstangen:

Blätterteig belegen

Ab in den Ofen




Schön goldbraun backen lassen
Bereit zum Essen :)



















































Fazit
Abschließend kann ich sagen, dass beide Sorten sehr lecker waren. Meinen Mittestern hat es auch super lecker geschmeckt. Lediglich der einzige Minuspunkt ist bei Salakis Kräuter die doch teilweise festen Kräuterstücke. Der Salakis könnte eventuell auch nicht so bröselig sein, was mich aber dennoch nicht stört. Da durch lässt er sich prima auf Aufläufe bröseln und gut verteilen.
Ich danke Brandnooz für den tolle Test und das tolle Geschmackserlebnis.

1 Kommentar:

  1. heyho,

    habe dich beim 8 Dinge-TAG getaggt. Es geht um das Thema Süßigkeiten. Vielleicht fällt dir ja da was ein :)

    http://meine-schatulle.blogspot.de/

    Lg, Irena

    AntwortenLöschen