Samstag, 21. Juli 2012

Krombacher - Fassbrause Holunder und Zitrone

Bei einer Facebook Aktion kann man die Krombacher Fassbrause gewinnen. Ich hatte Glück und durfte beide Sorten testen. Ich erhielt je ein Sixpack Holunder und 2 Sixpack Zitrone.














Zwei Flaschen lagen leider schon lose im Karton waren aber noch ganz zum Glück.

Was ist eigentlich Fassbrause?

Die Fassbrause ist ein besonders traditionsreiches Erfrischungsgetränk in Deutschland. Die ursprüngliche Idee entstand 1908 in Berlin. Aus den Zutaten Malzextrakt und natürlichen Frucht- und Kräuterzutaten wurde damals die erste Fassbrause hergestellt. Ihre Bezeichnung trägt die Fassbrause übrigens, da sie ursprünglich tatsächlich vom Fass gezapft wurde.

Quelle: http://krombachers-fassbrause.de 


Die Krombacher Fassbrause

Basierend auf einem Malzextrakt und beste natürliche Zutaten sollen die Sorten Holunder und Zitrone herrlich fruchtig, leicht herb und angenehm süß schmecken. Hiermit wird von Krombacher bewiesen, dass man auch ein 100% alkoholfreies Erfrischungsgetränk herstellen kann, die mit besten Zutaten und vollem Geschmack eine natürliche Erfrischung ermöglichen.

TEST

Krombacher Fassbrause Holunder


















Zutaten: Wasser, Zucker, Zitronensaft (2%) aus Zitronensaftkonzentrat, Gerstenmalz, Holunderbeerensaft (2%) aus Holunderbeerensaftkonzentrat, Kohlensäure, natürliches Aroma, Hopfen.

Nährwerte pro 100ml
Brennwert: 122kJ/29kcal
Eiweiß: 0,1g
Kohlenhydrate: 7,1g
Fett: <0,1g

Das Design der Flasche ist neutral aber dennoch sehr schön gehalten. Bilder von Holunder wurden hierbei aufgedruckt. Die Fassbrause Holunder riecht schon beim Öffnen der Flasche sehr toll nach Holunder und auch nach Malzbier (wobei ich Malzbier nicht mag. Zumindest pur).Ich hatte die Flaschen vorher schön gekühlt. Die Fassbrause schmeckt sehr fruchtig nach Holunder und ist auch relativ süß. Dennoch erfrischt sie sehr gut.

Krombacher Fassbrause Zitrone


















Zutaten: Wasser, Zucker, Zitronensaft (3%) aus Zitronensaftkonzentrat, Gerstenmalz, Kohlensäure, natürliches Zitronenaroma, Hopfen.

Nährwerte pro 100ml
Brennwert: 122kJ/29kcal
Eiweiß: 0,1g
Kohlenhydrate: 7,1g
Fett: <0,1g

Auch hier ähnelt das Design der Holunder Variante, nur dass hier eben Bilder von Zitronen aufgedruckt sind. Die Fassbrause Zitrone riecht beim Öffnen nur leicht zitronig. Auch beim Geschmackstest dominert Malz mehr als die Zitrone. Man schmeckt die Zitrone nur leicht herraus. Auch hier ist die Fassbrause etwas süß, aber auch hier hat sie einen tollen Erfrischungseffekt.

Beide Sorten gibt es in 0,33l Flaschen. Man kann hierbei auswählen zwischen Sixpack, 24 Flaschen Kiste oder Dose. Die Fassbrause im Sixpack kostet knapp 4€ mit Pfand.

Fazit
Sowohl mir als auch meinen Mittestern hat die Fassbrause gut geschmeckt. Nur einer mochte die Holunder Fassbrause nicht. Mir persönlich haben beide Sorten geschmeckt. Wenn es aber darum geht die fruchtigere auszuwählen ist dies eindeutig die Holunder Fassbrause. Ich kann die Krombacher Fassbrause gerne weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen