Donnerstag, 5. Juli 2012

Aoste - Stickado Classique Minis

In der Brandnooz Box Mai gab es die Salami minis von Aoste. Die Stickado Classique Minis haben wir vor einiger Zeit getestet und nun möchte ich davon berichten.
















Zutaten: Schweinefleisch, Salz, Laktose, Dextrose, Gewürze, Knoblauch, Konservierungsstoffe: Kaliumnitrat und Natriumnitrit; Starterkulturen.
Essbare Hülle. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

100g Produkt hergestellt aus 209g Schweinefleisch.

Nährwertangaben pro 100g:
Brennwert: 2365kJ/522kcal
Eiweiß: 29,0g
Kohlenhydrate: 2,0g
- davon Zucker: 1,0g
Fett: 44,2g
- davon gesättigte Fettsäuren: 17,7g
Ballaststoffe: < 1g
Natrium: 1,9g
Salz: 5,0g

Enthalten sind die Mini Salamis in einer Plastiktüte. Auf der Vorderseite der Verpackung ist ein Schälchen mit den Mini Salamis abgebildet. In der Packung sind 75g enthalten, was ca. 11-14 Mini Salamis entsprechen soll.
Den Duft der Salamis fand ich nun nicht so berauschend und meine Mittester haben diesbezüglich nichts erläutert. Schien also für alle normal zu riechen. Ich persönlich muss gestehen, dass sie mich vom Geruch her an Beef Jerkey (die getrockneten Fleischstreifen) erinnert hat und diese fand ich damals beim Probieren so ekelhaft, dass ich nun alleine bei der Vorstellung das Schütteln bekomme. Dieser Geruch war dann schonmal für mich abschreckend. 
Die Mini Salamis sind von einer schimmelartigen, weißen Haut umgeben. Sie ist nicht zu hart beim Hereinbeißen aber auch nicht zu lasch. Man merkt schon, dass die Salami fettig ist. Dennoch hat sie einen würzigen, angenehmen Geschmack. Erinnert ein wenig an Bifi :)

Stickado Classique Mini ohne Haut

mit Haut





























Prima finde ich auch den Hinweis hinten auf der Verpackung, dass Kinder unter 4 Jahren die Salamis nicht essen sollen, da diese im Ganzen verschluckt werden könnten. Ist mir bisher sonst auf keiner Packung eines anderen Lebensmittels bewusst aufgefallen.















Insgesamt hat die Salami gut geschmeckt und alle meine Mittester waren begeistert. Ich persönlich bin zwar nicht so der Fleischesser, fand sie aber dennoch recht lecker. Nachteilig sind wohl aber der Preis von 1,99€ pro Packung und die Kalorien. Die Packung war nämlich sehr schnell leer und die Mini Salamis hinterlassen mit Sicherheit bei übermäßigem Verzehr Hüftgold ;) Drum würde ich sie auch nicht als Snack bezeichnen, womit sie ja geworben werden.

Fazit
Eine ganz leckere, getrocknete Mini Salami mit einem gewissen Suchtfaktor. Man sollte allerdings darauf achten, nicht zuviel davon zu verputzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen