Dienstag, 1. Oktober 2013

Provamel - Breakfast Frühstück

Ich durfte als eine von 5000 Testern das Breakfast Frühstück Provamel in den Sorten Natur und Vanille testen.
Es handelt sich hierbei um eine Alternative zu Joghurt, die man zum Frühstück im Müsli oder zu Früchten verwenden kann.
Vorstellen konnte ich mir davor nicht, wie ein Joghurt aus Soja typisch Joghurtmäßig schmecken soll.
Da bei der ersten Lieferung zwecks Transport und warmen Temperaturen schief lief, konnte ich den Test erst jetzt nach der zweiten Lieferung antreten.
Welche Erfahrungen ich mit Breakfast Frühstück Natur und Vanille gemacht habe erfahrt ihr nun bei mir.




Breakfast Frühstück Natur


Zutaten: Wasser, geschälte Sojabohnen (7,9 %), Tapiokasirup, Stabilisator: Pektin, Meersalz, Säureregulator: Zitronensäure, Joghurtkulturen: Str. thermophilus, L. bulgaricus.

Nährwerte pro 100g

Brennwert: 51 kcal / 214 kJ
Eiweiß: 4 g
Kohlenhydrate: 2,8 g
 davon Zucker: 2,1 g 
Laktose: 0 g 
Fett: 2,3 g
 davon 
 gesättigte 0,4 g 
 einfach ungesättigte 0,5 g 
 mehrfach ungesättigte 1,4 g 
Cholesterin: 0 mg 
Ballaststoffe: 0,9 g 
Natrium: 0,05 g

Optisch fällt das Breakfast Frühstück bei beiden Sorten eher nicht auf. Es ist schlich in weiß gehalten. Die Sorte Natur zeigt eine Schüssel des Natur Breakfast Frühstücks mit Früchten darin und einen Löffel an der Seite. In der Mitte strahlt das Provamellogo.
Der Schriftzug Natur ist im Texthintergrund blau gehalten.
Praktisch finde ich die Idee mit dem wieder verschließbarem Deckel sowie das leichte dosieren aus der Packung. Bei herkömmlichen Joghurt kann das schon mal eine Sauerei beim Dosieren geben. Es gibt zwar Joghurts mit Deckel aber keine mit einer Ausgusshilfe.. Zumindest sind mir diese bis jetzt nicht aufgefallen, falls es doch welche geben sollte.

Bevor ihr nun aber los legt und die Joghurtalternative nutzen könnt gilt es die Verpackung und somit das Joghurt im Inneren gut durch zu schütteln.
Durch einen leichten Knacks merkt ihr, dass das Joghurt sicher geöffnet und auch vorher nicht verwendet wurde.  Das geht aber dennoch einfach. Ist jetzt nicht so, dass ihr euch dabei einen Finger abbrechen würdet ;)
Die Joghurtalternative duftet leicht säuerliche mit deutlicher Sojanote.


Im Müsli konnte mich die pure Sorte nicht wirklich überzeugen. Vom Geschmack her war mir das ganze zu sojalastig und kam daher nicht an den Geschmack vom Joghurt ran. Allerdings war die Sorte schön cremig und hatte eine schöne Konsistenz.
Mit Früchten wirkte die Natur Sorte dann um einiges besser. Das war dann auch eher mein Fall.

Breakfast Frühstück Vanille


Zutaten: Wasser, geschälte Sojabohnen (7,1 %), roher Rohrzucker, Tapiokasirup, Stabilisator (Pektin), natürliches Vanillearoma, Apfel- und Kürbiskonzentrat, Meersalz, Vanillepulver (0,04 %), Säureregulator (Citronensäure), Zitronensaft aus Fruchtsaftkonzentrat, Joghurtkulturen (Str. thermophilus, L. bulgaricus)

Nährwerte pro 100g

Brennwert 83 kcal / 351 kJ
Eiweiß: 3,6 g
Kohlenhydrate: 11,8 g
 davon Zucker 11,3 g
 Laktose: 0 g
Fett: 2 g
 gesättigte 0,4 g
 einfach ungesättigte 0,4 g
 mehrfach ungesättigte 1,2 g
Cholesterin : 0 mg
Ballaststoffe:  0,7 g
Natrium: 0,06 g

Die Verpackung der Sorte Vanille zeigt eine Schüssel des Vanille Breakfast Frühstücks mit Vanilleschoten darin und einen Löffel an der Seite. In der Mitte strahlt das Provamellogo.
Der Schriftzug Vanille ist im Texthintergrund gelb gehalten.

Hier wird der cremige Duft durch eine Note von Vanille verfeinert. Den sojatypischen Geruch nehme ich aber dennoch im Vordergrund war.
Die Sorte Vanille schmeckte auch wie die Natur Sorte sehr cremig. Sie gefiel mir generell mehr als die Sorte Natur. Auch zum Müsli passte sie für mich persönlich besser. 



Eine absolute Köstlichkeit könnt ihr mit beiden Sorten aber in Form eines selbsgemixten Shakes erreichen. Ich habe hierzu eine Banane und Apfel zusammen mit der jeweiligen Joghurtalternative in den Mixer gegeben.
Die Shakes waren wahnsinnig lecker und somit konnte ich aus beiden Sorten doch noch das Beste heraus kitzeln. Auch meinen Testern hatte diese Art der Verwendung sehr gut gemundet.


Enthalten sind in den jeweiligen Sorten 750 g was ich sehr ordentlich finde. Den Preis kenne ich nicht, aber ich würde so Pi mal Daumen 3€ sagen. Das ist durchaus normal für Kuhmilchalternativen.

Auf den Verpackungen  könnt ihr genaue Hinweise zur Handhabung entnehmen wie ihr auf den ersten Bildern meines Posts sehen könnt. Vereinfacht natürlich.

Fazit
Auch wenn mir die Sorte Natur nicht so geschmeckt hat konnte es als Alternative zu Joghurt überzeugen. Zumindest in der Verwendung von Shakes haben beide echt lecker geschmeckt. Ich würde persönlich aber die süße Variante Vanille nochmals kaufen.
Da mir die Natur Sorte nicht so gefiel gibt es 3 Sterne :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen