Freitag, 29. März 2013

Veltins - Fassbrause

Veltins hat mir ein Probierpaket mit der neuen Fassbrause Apfel-Kräuter und den im letzten Frühjahr erschienenen Sorten Zitrone und Holunder zur Verfügung gestellt.
Diese möchte ich euch heute vorstellen.

Das Unternehmen

Die Privat-Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, braut eine der führenden Premium-Pils-Marken in Deutschland und bilanzierte 2012 einen Umsatz von 289 Mio. Euro bei einem Ausstoß von 2,79 Mio. hl. Der Marketingetat wird auf 35 Mio. Euro beziffert. Zum Sortenportfolio zählen Veltins Pilsener, Veltins Radler, Veltins Malz, Veltins Alkoholfrei und Veltins Fassbrause in den Sorten Zitrone, Holunder und Apfel-Kräuter. Außerdem zählt die Biermix-Range V+ mit insgesamt sieben Sorten zum Produktangebot. Der Mehrweganteil liegt bei 96%. Zur Veltins-Gruppe gehören zahlreiche Beteiligungen im Getränkefachgroßhandel, darunter der Getränkefachmarkt-Filialist Dursty, Hagen, mit rund 220 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz.
Quelle: veltins.de



Holunder


Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Zitronen- und Holunderbeersaftkonzentrat, Karottenkonzentrat, natürliches Aroma, Vitaminmischung: Vitamin C, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6 und Folsäure, alkoholfreies Bier (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen)

Nährwerte pro 100ml

Brennwert: 96 kJ / 23 kcal
Eiweiß: 0,2g
Kohlenhydrate: 5,3g
 davon Zucker: 4,6g
Fett: <0,1g
 davon gesättigte Fettsäuren: <0,1g
Ballaststoffe: 0,04g
Natrium: 0,002g
Vitamin C: 24mg
Niacin: 4,8mg
Panthothensäure: 1,8mg
Vitamin B6: 0,42mg
Folsäure: 60µg

Die Sorte Holunder war lecker fruchtig. Auch gar nicht zu herb. Da kommt direkt die Laune auf Frühling und Sommer auf. Ich fand sie fruchtig-süß.
Der Geruch war ebenfalls fruchtig nach Holunder mit einer leicht herben Note. Farblich passt sich die Fassbrause der Farbe Holunder an.

Apfel-Kräuter


Zutaten: Zutaten: Wasser, Zucker, Apfelsaftkonzentrat, Kohlensäure, Zitronensaftkonzentrat, Kräuterextrakt, Vitamin C, Gerstenmalzextrakt, natürliches Apfelaroma, alkoholfreies Bier (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen).

Nährwerte pro 100ml

Brennwert: 95 kJ / 22 kcal
Eiweiß: 0,1g
Kohlenhydrate: 5,0g
 davon Zucker: 4,6g
Fett: 0,1g
 davon gesättigte Fettsäuren: <0,1g
Ballaststoffe: 0,04g
Natrium: 0,002g
Vitamin C: 24mg


Bei der neuen Sorte Apfel-Kräuter ist ein leichter Geschmack beider Komponenten zu erschmecken. Diese Fassbrause erinnert an Radler. Ich finde es hier aber sehr gut, dass sich mal an eine spezielle Sorte gewagt wurde. Denn ich habe Fassbrause als Apfel-Kräuter Version noch nicht kennengelernt. Der Apfel-Kräuter-Geruch vermischt sich ganz gut mit dem alkoholfreien Bier. Farblich erinnert die Fassbrause an Apfelsaft.

Zitrone


Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Zitronensaftkonzentrat, natürliches Aroma, Vitaminmischung: Vitamin C, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6 und Folsäure, alkoholfreies Bier (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen).


Nährwerte pro 100ml

Brennwert: 95 kJ / 22 kcal
Eiweiß: 0,2g
Kohlenhydrate: 5,1g
 davon Zucker: 4,5g
Fett: <0,1g
 davon gesättigte Fettsäuren: <0,1g
Ballaststoffe: 0,04g
Natrium: 0,002g
Vitamin C: 24mg
Niacin: 4,8mg
Panthothensäure: 1,8mg
Vitamin B6: 0,42mg
Folsäure: 60µg

Die Sorte war für mich am Unspektakulärsten. Sie roch leicht nach Zitrone. Der Zitronengeschmack war auch kaum wahrzunehmen. Für mich könnte das ganze etwas zitroniger sein. So habe ich mehr den Biergeschmack wahrgenommen. Mit ein Schuss mehr Zitrone hätte es sicherlich nach erfrischendem Radler geschmeckt :)

Bei allen Sorten bildet sich eine schöne Schaumkrone, was natürlich für's Auge ein totaler Hingucker ist.
Preislich liegt ein Sixpack mit je 0,33l pro Flasche bei ca. 3,49€ plus Pfand.

Fazit
Die Sorten sind allesamt mal was anderes und sicherlich auch erfrischend, wenn es mal warm ist. Gelegentlich kann man diese also genießen. Ich danke Veltins für diesen tollen Test!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen