Freitag, 17. August 2012

Rücker - ARISTIDES und CREMAS Hirtenkäse

Die Firma Rücker war so nett und stellte mir sehr tolle Produkte von ihnen zum Testen zur Verfügung. Das Paket war sehr umfangreich und ich als Käseliebhaber habe mich darüber umso mehr gefreut :)














Enthalten waren:


  • CREMAS pur
  • Aristides Hirtenkäse in Öl mit Kräutern
  • Aristides Hirtenkäse in Öl und Kräutern mit Oliven


Zum Unternehmen


Molkerei Rücker

Die Molkerei Rücker hat ihren Firmensitz in einer der milchreichsten Gegenden Europas - im ostfriesischen Aurich. Hier wird vor allem WeißkäseMozzarellaButter und Milchpulver produziert. Als Rücker 1974 die "Molkerei Egels" kaufte, wurde dort nur Butter und flüssige Magermilch produziert. Immer voraus denkend, setzte die Familie auf innovative Produkte und Techniken. So wurde aus der kleinen Landmolkerei ein modernes Milch verarbeitendes Unternehmen, in dem 245 Mitarbeiter rund 400 Millionen Kilogramm Milch pro Jahr verarbeiten. Neben dem Lebensmitteleinzelhandel zählen viele namenhafte Industrieunternehmen zu unseren Kunden. Darüber hinaus exportieren wir unsere Produkte im Exportgeschäft in über 50 Länder dieser Welt.

Die Molkerei Rücker gehört zu den führenden Weißkäseproduzenten weltweit.

Quelle:  ruecker.org


Aristides Hirtenkäse in Öl und Kräutern

Zutaten: Käse ca. 51% (pasteurisierte Kuhmilch, Salz, Milchsäurebakterienkulturen, mikrobielles Lab; 45% Fett i. Tr.), Pflanzenöl ca 48%, Kräuter + Gewürze <1%

Nährwerte pro 100g:

Brennwert: 284 kcal
Fett: 23g
Kohlenhydrate: 1g
Eiweiß: 19g

Der Hirtenkäse befindet sich in einem Glas und umfasst 300g Inhalt. Durch das Öl und die Kräuter lässt er sich direkt als Salatdressing verwenden. Der Käse selbst schmeckt gut. Ich würde ihn als leicht salzig bezeichnen.  Den Käse kann man auch gut zum Füllen von Gemüse verwenden  oder auch zu einem Auflaufrezept. Das Dressing bzw. das Öl mit den Kräutern schmeckt allerdings ein wenig fad, ist logischerweise fettig und der Knoblauch sticht geschmacklich schon heraus. Für Figurbewusste dann eher das Öl weglassen, da dies eine Kalorienbombe ist. Den Käse kann man auch gut zum Füllen von Gemüse verwenden oder auch bei einem Auflaufrezept.
Ein Glas kostet 1,99€. Ich finde den Preis gegenüber dem Inhalt und Geschmack angemessen.



















Aristides Hirtenkäse in Öl und Kräutern mit Oliven

Zutaten: Pflanzenöl ca. 49%, Käse ca. 35% (pasteurisierte Kuhmilch, Salz, Milchsäurebakterienkulturen, mikrobielles Lab; 45% Fett i. Tr.), Oliven ca. 15% (Oliven geschwärzt, Salz, Stabilisator: Eisen-II-gluconat; Oliven grün mit Paprikapaste aus Paprika, Verdickungsmittel E 401 und E 412, Fetsigungsmittel: Calciumchlorid, Branntweinessig, Salz), Kräuter + Gewürze <1%
geschwärzt.

Nährwerte pro 100g

Brennwert: 297kcal
Fett: 24g
Kohlenhydrate: 1g
Eiweiß: 20g

Der einzige Unterschied zu dieser Sorte Hirtenkäse gegenüber der anderen ist, dass dort Oliven enthalten sind. Die Menge der Oliven ist nicht sehr viel. Geschmacklich gleicht er der anderen Sorte. Die Oliven darin fand ich auch gut, da ich gerne mal Oliven esse. Allerdings eher weniger die Schwarzen. Ich habe den Käse ebenfalls für Salat verwendet.














CREMAS pur

Ein Weißkäse der ganz besonderen Art. Cremig zart-schmelzend und dennoch schnittfest. Einfach kalt zum Fladenbrot, im Ofen gebacken als Saganaki oder als ideale Grundlage für mediterrane Dips.

Quelle: cremas.de

Nährwertangaben pro 100g

Brennwert: 918kJ/221kcal
Eiweiß: 11g
Kohlenhydrate: 6g
Fett: 17g

  • keine Konservierungsstoffe
  • keine Farbstoffe
  • keine Geschmacksverstärker
  • mikrobiellem Lab - für lacto-vegetarische Ernährung geeignet
Dieser Weißkäse ist mein Favorit. Ich liebe ihn. Er schmeckt wirklich unheimlich cremig und mild im Geschmack. Im Salat auch ein himmlischer Genuss. Auch zum Brot sehr lecker. Kann ihn mir auch zu Aufläufen vorstellen.
Ich habe ihn auch schon nachgekauft. 
















Es sind 175g Käse enthalten. Ich hatte beim Nachkaufen 1,69€ bezahlt, die sich aber wirklich lohnen. Kann ihn nur jeden weiterempfehlen.














Fazit
Die Käsesorten waren alle sehr lecker. Der Hirtenkäse eignet sich besonders gut für Salate und ist für Leute gut zu empfehlen, die Weichkäse etwas härter und salziger mögen. Der Weichkäse Cremas pur überzeugt durch seine Cremigkeit und seinem milden Geschmack. Sehr zu empfehlen.
Ich bedanke mich bei Firma Rücker, die es geschafft haben mein Käseliebhaberherz höher schlagen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen