Neulich habe ich beim Einkaufen an der Kasse mir unbekannte Schaumküsse von Grabower Topkuss entdeckt. Diese sind dann auch in unserem Einkaufswagen gelandet. Die Sorte bezeichnet sich als Zitrone-Limette und nimmt so mit den Anklang sommerlich zu schmecken:
Zutaten: Glukose-Fruktose-Sirup, Fettglasuren, Waffel, Hühnerei-Trockeneiweiß, Feuchthaltemittel, Geliermittel.
Nährwerte pro 100g:
Brennwert: 1470kJ/350kcal
Eiweiß: 3,1g
Kohlenhydrate: 55,5g
davon Zucker: 50,4g
Fett: 13,0g
davon gestättigte Fettsäuren: 11,9g
Ballaststoffe: 0g
Natrium: 0,06g
Salz: 0,15g
Die Verpackung ist ja schon mal sehr ansehnlich gestaltet. Durch die hellen Farben und den Zitronen+Limetten wirkt es sehr sommerlich und erfrischend.
Beim Öffnen der Verpackung kann man schon gut einen citrusartigen Geruch wahrnehmen. Die mittelgroßen Schaumküsse sind weiß und mit grünen Streifen verziert. Natürlich auch eine Waffel mit unter dem Schaumkuss. Die Schaumküsse wurden sowohl gekühlt als auch zimmerwarm getestet.
Ungekühlt schmecken sie schon anders wie andere Schaumküsse. Die Hülle außen ist nicht aus Schokolade sondern aus Joghurt und trägt somit schon zur Erfrischung bei. Geschmacklich erinnert der Schaumkuss hierbei an in etwa ein Zitronenjoghurt.
Die gekühlte Variante hat uns nicht so wirklich gefallen. Zwar wirkt der Schaumkuss geschmacklich frischer und etwas intesiver, das Innere aber ist beim Reinbeißen zäh und somit nicht ganz so lecker.
Die Waffel unten drunter ist zwar nicht pappig, aber auch nicht knusprig. Sie erfüllt aber ihren Zweck den Schaumkuss zusammen- und frisch zu halten.
Ein Schaumkuss schlägt mit 49 Kalorien pro Stück in hüftgoldform zu.
Die Sorte Zitrone-Limette scheint es schon in vergangenen Sommern gegeben zu haben und sind somit nur im Sommer erhältlich.
Eine Packung Schaumküsse enthalten 225g bzw. 16 Schaumküsse. Preislich lagen die Zitrone-Limette Schaumküsse bei ca. 1,69€ pro Packung.
Fazit
Ich kann sie geschmacklich weiterempfehlen. Sie sind eine gute Abwechslung zu normalen Schaumküssen -vor allem im Sommer. Die gekühlte Version war allerdings nicht so mein Fall.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen