Dienstag, 27. März 2012

Vitalingo - Premium Stevia Pulver

Vitalingo
Bei Vitalingo hatte ich die Wahl entweder Stevia Tabs oder Stevia Pulver zu testen. Ich habe mich für das Stevia Pulver entschieden und durfte testen.

Vorerst möchte ich euch den Shop Vitalingo vorstellen:

Vitalingo ist ein Shop der sich gezielt auf Vitalprodukte und Nahrungsergänzungsmittel spezialisiert. Gegründet wurde Vitalingo 2009, bestehend aus 6 Mitarbeitern. Dabei arbeitet das Team in den Büros und Lagern in Venlo (Niederlande) und Berlin (Service) immer daran den besten Service und die beste Qualität zu liefern. Um den hohen Ansprüchen der Qualität Ihrer Ware gerecht werden zu können konzentrieren sie sich auf kleines Produktsortiment. Ihr Ziel: Die Möglichkeit zu geben, jeden Tag voller Vitalität zu starten!
Der Preis der Vitalstoffe wird günstig gehalten und das bei guter Qualität. Dies ist möglich, da der Online Shop keinen Laden betreibt und auch kaum Geld in Werbung investiert.
Aktuell sind bei Vitalingo über 15.000 zufriedene Kunden.

Der Shop selber ist sehr übersichtlich aufgebaut. Fährt man mit der Maus über einer der oberen Kategorien wird einem direkt aufgelistet was diese beinhaltet. Ansonsten erhält man per Klick auf Shop eine übersichtliche Auflistung auf der linken Seite, die per Mausklick einem direkt zu den dazu angebotenen Produkten führt.
Der Versand der Produkte erfolgt ebenfalls sehr schnell. 

Versandkosten:
Ab 100€ Bestellwert wird versandkostenfrei geliefert. Ansonsten beträgt der Versand 5,90€ in Deutschland und 8,90€ nach Österreich.

Zahlungsarten:
- Rechnung  (nur Deutschland)
- Lastschrift (nur Deutschland)
- Paypal
- Sofortüberweisung
- Vorkasse
- Kredikarte

Bei weiteren Fragen zum Shop kann man kostenlos von Mo.-Fr.  von 10-18 Uhr beraten lassen.

Quelle: vitalingo.com


Nun geht es mit meinem Test des Stevia Pulvers weiter.

Allgemeine Informationen zu Stevia:

Vitalingo stellt selbst auch allgemeine Informationen zu Stevia zur Verfügung, die ihr euch nachlesen könnt.

Das Stevia Pulver wird also aus den Blättern der in Südamerika stammenden Stevia Pflanze (auch Süß- oder Honigkraut genannt) gewonnen.
Die Blätter selbst sind 30-mal süßer, die verarbeitete Form sogar um 300-mal süßer als Zucker.
Im Dezember 2011 wurde Stevia auf den europäischen Markt zugelassen nachdem er als gesundheitlich unbedenklich freigesprochen wurde.
Besonders geeignet ist der Süßstoff für Diabetiker, Ernährungsbewusste und schadet dabei auch nicht den Zähnen.
Die zugelassene Höchstmenge von 4 mg Steviolglycosiden je kg Körpergewicht sollte allerdings nicht überschritten werden.


Test Premium Stevia Pulver:

Ich machte mich nun voller Eifer ans Testen vom Stevia Pulver. Auf der Verpackung war auch der Hinweis aufgedruckt, dass die zugelassene Höchstmenge 4 mg Stevioglycosiden je kg Körpergewicht nicht überschritten werden soll und das ein Gramm Stevia Pulver 950 mg Steviolglycoside enthält.
Zum Testen erhielt ich ein Päckchen mit Inhalt von 50 g.
Die Nährwerte und Zutaten könnt ihr meinem Bild entnehmen:














Da die Tüte nicht wiederverschließbar ist, musste ich sie aufschneiden und in einen Behälter tun. Hier wäre mein Verbesserungsvorschlag entweder es in eine wiederverschließbare Tüte oder in einem Döschen zu verpacken,
Das Stevia Pulver hat eine ganz feine, pulvrige Konsistenz. Wenn man es pur probiert, ist es sehr süß. Einen Nachgeschmack hatte ich hierbei aber nicht festgestellt.














Ich entschied mich das Stevia Pulver für meinen Zaubergrieß anzuwenden.
Hierzu benötigt man:

20 g Weichweizengrieß
250 ml Milch (1,5%)
1/2 Teelöffel Backpulver
Süßstoff, Zucker

Ich gab also der Milchmenge eine Messerspitze Stevia bei. Die Milch muss aufkochen.














Das Pulver löste sich ganz schnell auf. Beim Probieren der Milch fiel mir allerdings zum ersten Mal ein bitterer Nachgeschmack auf. Ich ließ mich daran aber nicht weiters stören und kochte meine Rezept wie gehabt weiter.
Zu der Milchmenge gab ich dann die 20g Grieß und brachte sie zum Aufkochen.
Nachdem dies getan ist, gibt man den Grieß in eine Schüssel. Hinzu kommt ein halber Teelöffel Backpulver. Dann wird kräftig mit dem Rührgerät gerührt bis der Grieß auf sein doppeltes Volumen kommt. Doch dies passierte diesmal nicht. Das Ergebnis war ein zäher Grieß, der nicht aufging, seine Menge verdoppelte oder fluffig wurde. Ich weiß nicht, ob das nun am Stevia Pulver lag, aber mir ist das bei all den Malen noch nie beim Zaubergrieß passiert, den ich sonst immer mit Flüssigsüßstoff süßte. Nun gut, dachte ich und probierte nun den Grieß. Er war richtig bitter, was vorher nie der Fall war. Sehr schade. Beim Zaubergrieß hat mich das Stevia Pulver nicht überzeugt. Vielleicht passen die Zutaten auch nicht zusammen  mit Stevia und entwickelt dann eine Reaktion.
Mein misslungenes Ergebnis sah so aus:














Da ich aber so schnell nicht aufgebe habe ich es danach direkt nochmal mit Tee versucht. In etwa auch wieder eine Messerspitze Stevia Pulver zum Pfefferminztee hinzu gegeben und probiert. Da muss ich sagen, dass es wesentlich besser geschmeckt hat und dazu auch noch süß. Im Abgang konnte ich aber auch eine leicht bittere Note feststellen.














Mein Fazit: Zum Kochen hat es sich bisher nicht geeignet bzw. mich überzeugt. Das Stevia Pulver kann man aber gut zum Süßen von Tee verwenden (wenn auch mit leichtem Nachgeschmack). Ich denke, das geht auch dann mit Kaffee. Mich würde es allerdings noch reizen mit Stevia zu backen. Da es aber hierfür noch kaum ansprechende Rezepte für mich gibt, wird dies noch warten müssen.
Auch wenn die Meinungen über Stevia umstritten sind, halte ich diesen Süßstoff für gesünder als die chemischen Varianten. Stevia ist also auch mal eine gute Variante für Diabetiker oder Leute, die Kalorien sparen wollen. Aber wie bei fast jedem Lebensmittel alles nur in Maßen und nicht in Massen.
Ob jemand Stevia bevorzugt oder Geschmack dran findet, sollte jeder für sich entscheiden. Mir persönlich gefällt der Nachgeschmack halt nicht so, finde aber bei Tee (und wohl Kaffee) kann man dies mal hinnehmen.

Man kann ihn bei einer Menge von 50 g für 7,90€ nachbestellen. Die Menge reicht lange aus, da man nicht viel benötigt zum Süßen. Ab 3x 50g Stevia Pulver reduziert sich der Preis auf 7,75€.




Stevia gibt es bei Vitalingo auch in Tabs Form. 1000 Tabs zum Preis von 7,90€. Auch hier reduziert sich der Preis ab 3x auf 7,75€.




Ich danke Vitalingo für den Test und der Bereitstellung des Produktes. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Gerne bin ich dazu bereit weitere Produkte zu testen.

Und an meine Leser: Schaut mal im Shop vorbei. Vielleicht ist etwas für euch zum Testen dabei.

Eure Jenkar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen