Natürlich habe ich mich darüber sehr gefreut, da ich gerne für meine Familie backe. Die Förmchen kamen dann am Geburtstag unserer kleinen Tochter zum Einsatz :-)
Ich erhielt für meinen Test vier Mini-Gugelhupf Formen:
Über die Mini-Gugelhupf Förmchen
Die vier Mini-Gugelhupf Formen gibt es in den Farben mint, flieder, blau und himbeer. Die Formen sind flexibel und bieten die Möglichkeit gleichmäßig große Gugelhupfkuchen zu backen. Sie sind außerdem spülmaschinenfest.
Beim Backen sind sie hitzebetsändig bis zu 230°C.
Gut zu wissen
- Der unter Umständen unangenehme Silikongeruch nach Öffnen des Paketes wird sich binnen weniger Stunden verflüchtigen.
- Der Geruch stellt keinesfalls ein Gesundheitsrisiko dar und resultiert lediglich aus einer nicht ausreichenden Auslüftung nach der Herstellung.
- Damit der Geruch verschwindet, lassen sie das Produkt einfach ruhen.
- Eine schnellere Variante ist das Erhitzen im Backofen für 10 Minuten bei 150-200 Grad.
Mein Test
Zum Testen bekam ich vier Formen in den Farben blau, himbeer und 2x flieder. Schade, dass die mint Farbe nicht dabei war. Aber dies macht nichts und die Farbe sagt auch nichts über die Backqualität aus.
Ich muss sagen, dass ich beim Öffnen des Pakets keinen Silikongeruch wahrnehmen konnte. So hat sich das mit dem Auslüften auch erübrigt. Ich habe die Silikonformen vor dem Einsatz nur mit Wasser und einem milden Spülmittel abgewaschen. Schon waren sie sauber und direkt einsatzbereit.
Ich habe mich für kleine Marmor-Gugelhupfe entschieden. Das nächste mal werde ich aber noch ein drittes Förmchen verwenden ;)
Für den Gugelhupf mischt ihr einfach 100g Weizenmehl mit 1/2 Teelöffel Backpulver. Danach gebt ihr 50g Zucker, 1 Packung Vanille Zucker, 50g Butter bzw Margerine und 2 Eier dazu. Dies mixt ihr dann solange bis ihr einen schönen, glatten Teig daraus bekommt.
Die Hälfte des gemixten Teiges wird nun in den Mini-Gugelhupf Formen verteilt. Die andere, übrige Hälfte mischt ihr nun mit Backkakao. Auf den hellen Teig gebt ihr nun den dunklen und marmoriert ihn mit einem Holzstab.
Auf mittlerer Schiene bei 180°C Ober/Unterhitze vorgeheiztem Backofen für ca. 20 Minuten im Ofen backen.
Die Mini-Gugelhupf Förmchen hielten der Hitze stand und waren somit sehr robust. Beim Backen nahm man auch keinen Silikongeruch wahr.
Der Marmor-Gugelhupf lies sich sehr einfach aus der Form lösen und es blieben so gut wie fast keine Rückstände in den Formen zurück, obwohl ich diese nicht eingefettet habe. Das gibt einen eindeutigen Pluspunkt!
Die Kuchen waren durch und waren für einen Kindergeburtstag direkt für gemacht :-)
Last but not least ist zu sagen, dass die Förmchen gut verstaut werden können, da sie sehr platzsparen sind. Man kann sie einfach ineinander stecken und ab damit in den Schrank.
Last but not least ist zu sagen, dass die Förmchen gut verstaut werden können, da sie sehr platzsparen sind. Man kann sie einfach ineinander stecken und ab damit in den Schrank.
Wenn ihr nun auch neugierig geworden seid und euch diese Förmchen zulegen wollt:
Bei QVC könnt ihr euch 8 Stück für 18,75€ erstehen.
Fazit
Die Mini-Gugelhupf Formen von Baking Boutique haben mich völlig zufrieden gestellt. Die Backeigenschaften sind super und man bekommt leckere, kleine Gugelhupfe, die sich auch für Kinderhände sehr gut eignen. Die Formen werden auf jeden Fall öfters bei mir zum Einsatz kommen. Ich danke QVC, die mir die Formen zur Verfügung gestellt haben.
Die Förmchen bekommen volle Sternenzahl von mir!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen