Montag, 18. Februar 2013

Ricola - Apfelminze und Lakritz

Vor einiger Zeit erreichte mich ein Paket mit den neuen Ricola Bonbons. Ich war als Kräuterheld ausgewählt worden und durfte einen Produkttest starten. Natürlich wurde auch ausgiebig getestet und darüber möchte ich euch heute gerne berichten.



















Ricola Lakritz


















Zusammensetzung pro Bonbon (3,6g): Isomalt, Auszug (2,1%) aus Süßholz, Sorbit, Kräuterauszug (0,5%) aus Spitzwegerich, Eibisch, Pfefferminze, Thymian, Salbei, Frauenmantel, Schafgarbe, Bibernelle, Malve, Holunderblüten, Schlüsselblume, Ehrenpreis und Andorn, gehärtetes pflanzliches Fett, Ammoniumchlorid, Farbstoff (einfaches Zuckerkulör), Süßungsmittel (Steviolglycoside), Emulgator (Sojalecithin), natürliches Sternanisaroma, Menthol, natürliches Minzenaroma.

Nährwerte pro 100g: 

Brennwert 990 kJ (235 kcal)
Eiweiß 0g
Kohlenhydrate 96g
 davon: Zucker 0g
mehrwertige Alkohole 95g
Stärke 0g
Fett 1g
 davon: gesättigte Fettsäuren 1g
Ballaststoffe 0g
Natrium 0g

Die erste Neuheit unter den Ricola Bonbons ist die Sorte Lakritz. Zum ersten Mal wird bei Ricola die Süße der Stevia Pflanze zum Einsatz gebracht zusammen mit Lakritz und der bekannten 13 Kräuter Mischung.
Die Bonbons sind braun und haben einen starken Lakritzgeschmack. Sie duften nach Lakritz und auch nach Kräuter. Der Geschmack sagt mir allerdings nicht zu. Ich mag zum ersten keine Lakritze und dann hat das Bonbon einen seltsamen Nachgeschmack. Das liegt dann wohl an Stevia. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass Stevia bei manchem Produkten einen seltsamen Nachgeschmack hat. Der Geschmack von Stevia wird auch als lakritzartig beschrieben, was dann wohl sehr gut zu dieser Sorte passt. Für Lakritzliebhaber sicherlich eine Leckerei :) Nur habe ich da noch keinen Mittester gefunden, dem diese Sorte geschmeckt hat.















Ricola Apfelminze


















Zusammensetzung pro Bonbon (2,5g): Isomalt, Extrakte (0,8 %) aus Apfelminze und der Ricola 13 Kräutermischung, Säuerungsmittel (Apfelsäure), natürliche Aromen,
Süssungsmittel (Aspartam, Acesulfam-K), Farbstoff (E 141).

Nährwerte pro 100g: 

Energiewert 980 kJ (235 kcal)
Eiweiss 0g
Kohlenhydrate 97g 
davon: Zucker 0g
mehrwertige Alkohole 97g
Stärke 0g
Fett 0g 
 davon: gesättigte Fettsäuren 0g
Nahrungsfasern 0g
Natrium 0g

Die Sorte Apfelminze ist die zweite Neuheit auf dem Markt. Sie ist ebenfalls zuckerfrei und enthält kein Stevia sondern Süßstoff: Aspartam/ Acesulfam-K, Gesünder ist das wohl nicht. Stevia ist noch in den Anfängen wird aber zumindest aus einer Pflanze gewonnen. 
Geschmacklich haben mich die Bonbons aber dennoch überzeugt. Sie schmecken leicht süßlich nach Apfel mit einem minzigen Beigeschmack. Der Apfelgeschmack ist zwar künstlich, aber dennoch lecker und erfrischend. Das Bonbon sticht durch seine grüne Farbe direkt ins Auge und erinnert direkt an einen grünen Apfel. Der Geruch ist sehr süßlich und ein wenig nach Apfel duftend.
Dies war auch eine Sorte, die jedem geschmeckt hat. Er ist eindeutiger Favorit beim Test gewesen.














Wer nun neugierig geworden ist und im Laden schauen mag: eine 75 g Packung kostet ca. 2,19€. 
Was ich mich allerdings frage, ob der darin enthaltende Alkohol für Kinder unbedenklich ist. Es gibt ja auch viele Medikamente wo dieser enthalten ist.

Fazit
Zwei Geschmacksrichtungen, die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Für Leute, die es erfrischend mögen empfehle ich die Sorte Apfelminze und für Liebhaber von Lakritz natürlich auch die Sorte Lakritz. Da dürfte jeder seinen eigenen persönlichen Favorit finden. 
Ich danke für diesen Test und werde mir nun ein Ricola Apfelminze gönnen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen