Dienstag, 28. Juni 2016

EUROMASTER - Der Werkstatttest

In Zusammenarbeit von Markenjury und der Zeitschrift Brigitte durften wir die Werkstatt EUROMASTER testen. 
Ein ansprechender Test, da es diesmal ja nicht um ein Produkt ging sondern eben um eine Werkstatt.

Unser Testpaket

Unser Testpaket enthielt einen Gutschein für EUROMASTER Mastercheck sowie eine Klimaanlagen-Wartung und Desinfektion.

Eine Liste mit allen teilnehmenden  Euromaster Service-Centern war auch bei gelegt.

Zum Befragen gab es noch 10 Fragebögen für Freunde, Kollegen oder Bekannten sowie 10 EUROMASTEr Rabattgutscheine im Wert von je 10€.


Über EUROMASTER

EUROMASTER ist ein Unternehmen für Reifen- und Autoservice  und Tochtergesellschaft des Traditionsreifenherstellers Michelin. Gegründet wurde EUROMASTER 1991.  Sie betreiben in 17 Ländern ihr Unternehmen - davon 320 Filialen in Deutschland.

Der Werkstattservide und Reifenpartner EUROMASTER deckt alles an Service ab, was das Auto so braucht.
Auch Haupt- und Abgasuntersuchung durch amtlich anerkannte Überwachungsorganisation.
Bis über Inspektion zu Klimaanlage. Der Service deckt alles ab.

Dabei legt EUROMASTER stets Wert auf eine ehrliche Beratung und repariert nur das, was wirklich muss.
Eine Rechnung wird ohne versteckte Kosten erstellt und wenn innerhalb der 14 Tage in einem anderen Reifen-Center das gleiche Produkt günstiger zu erhalten ist so erstattet EUROMASTER den Differenzbetrag.
Ersatzteile werden ausschließlich in Erstausrüsterqualität verbaut.


Wir testen EUROMASTER

Die Terminvergabe

Die Terminvereinbarung tätigten wir nicht telefonisch in einer Filiale, da wir ohnehin in der Gegend waren. So konnte man sich den Laden mal direkt anschauen und auch beraten lassen.
Man wurde sehr freundlich in Empfang genommen. Da wir nuram Wochenende können hat es zwar etwas gedauert mit einem Termin aber das war auch kein Problem.
Uns wurde bereits bei Terminvergabe empfohlen den Innenraumluftfilter wechseln zu lassen, da sich die Desinfektion sonst nicht lohnen würde. Die Materialkosten müssten wir dafür aber selber tragen und wäre nicht im Gutschein enthalten.
Da der Filter bei uns aber die letzten Jahre nicht gewechselt wurde haben wir dem auch zugestimmt um diesen ersetzen zu lassen.

Der Mastercheck und die Klimaanlagen-Wartung und -Desinfektion

Am Tag des Termins wurde man direkt in Empfang genommen und es war schon alles vorbereitet, sodass unser Auto gleich in die Werkstatt konnte. Dies sollte so ca. 1 Stunde in Anspruch nehmen.

Man konnte sich in eine Ecke mit Stühlen und Tisch hinsetzen und auch Kaffee für 0,70€ am Nespresso Automaten ziehen.

In der Werkstatt wurde einem nochmal in Großen und ganzen erklärt, was so am Auto gemacht wird.
Unter anderem dass die Klimaflüssigkeit evakuiert wird und daraufhin eine neue eingefüllt wird. Dies dauert ca. eine halbe Stunde.
In der Zwischenzeit vollzog der Mechaniker den Mastercheck, welcher lediglich eine optische Sichtprüfung von Scheibenwischer, Bremsen und Ölbestand beinhaltet.

Evakuierung der Klimaflüssigkeit


Nachdem der Mastercheck vollzogen wurde war noch genügend Zeit sich dem Wechsel des Innenraumluftfilters zu widmen. Dies erwies sich bei unserem Auto als nicht so einfach. Der Mechaniker hatte das bei so einem Modell noch nicht getan. Aber da jedes Auto eben anders ist kann das ja mal passieren. Trotzdessen wurde das Hindernis aber gut gemeistert.

Als der alte Filter zum Vorschein kam waren wir doch sehr erschrocken, was sich da so alles drin angesammelt hat und wir waren froh die richtige Entscheidung mit der Wechslung des Filters getroffen zu haben.


Die Klimaanlage wurde noch desinfiziert, der Mechaniker saugte noch das Auto aus (der Dreck was vom Filter raus kam) man unterhielt sich vorne noch etwas und bezahlte schonmal seine Rechnung. Bis auf den Filter wurde alles mit dem Gutschein verrechnet. Dies hätte sich sonst noch auf ca. 120€ zusätzlich belaufen.
Für den Filter haben wir 74,08€ bezahlt. Bei uns war noch ein Staub- und Pollenfilter mit dabei, was besonders für Allergiker sich als sehr hilfreich erweist.

Man wurde freundlich verabschiedet und hatte ein gutes Gefühl in der Werkstatt gehabt.


Der Vorher-Nachher-Effekt der Klimaanlage

Wir waren sehr erstaunt wie groß der Unterschied war. Hatte zuvor die Klimaanlage nicht immer kalt gemacht, sprang diese direkt an und es wurde sehr kühl.
Die Luft war sehr frisch (durch das Desinfektionsmittel zitronig) und man merkte einen Unterschied zu Tag und Nacht gegen vorher.
Wir sind begeistert.

Meinung anderer über EUROMASTER

Wir hatten die Gutscheine verteilt und auch über EUROMASTER erzählt.
Die Meisten werden sich aber nicht von dem 10€ Gutschein überzeugen lassen und bei ihren vertrauten Werkstätten bleiben.
  
Fazit

EUROMASTER hat uns positiv überzeugt. Kundenfreundlich und das Endergebnis fanden wir super.
Wir werden den Rat der EUROMASTER Leute befolgen und nun alle 2-3 Jahre unsere Klimaanlage warten lassen.
Nun können wir uns auf einen warmen Sommer im kühlen Auto freuen. 
Kurz gesagt: Der Sommer kann kommen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen