Montag, 16. Februar 2015

Cilia - Teefilter S

Dank Friendstipps durfte ich die Teefilter Größe S von Silia testen. Dazu gab es noch eine Probe losen Tee.
Ich bin ja bekennender Teejunkie und habe mich darüber sehr gefreut. Zumahl ja grade loser Tee ein Hochgenuss ist und die Teefilter sich speziell auch mal für einzelne Tassen eignen. 
Wie mir die Teefilter zugesagt haben, erfahrt ihr nun bei mir.




Der Cilia Teefilter S

Der Teefilter S von Cilia soll sich für 0,1l -  0,4l Tassen eignen.
Der Tee kann sich durch die doppelte Bodenfalte sehr gut entfalten.
Auch das Problem, dass man beim Entnehmen der Filter aus der Verpackung gleich mehrere in der Hand hat soll nun gelöst sein.
Dazu die Lasche einfach leicht an den Filter drücken und zu sich ziehen.


Im Test

Wer kennt das nicht? Man möchte einen losen Tee trinken, hat aber nicht direkt Lust auf eine ganze Kanne und möchte soweit auch keine Rückstände in der Tasse haben?
Dort ist der Teefilter eine gute Lösung.

Der Teefilter lässt sich in der Tat prima entnehmen, wenn man sich an die Anleitung hält. Tatsächlich kein Stoß Teefilter mehr in der Hand, obwohl man nur einen benötigt.



Das Befüllen des Teefilterts geht gut. Allerdings auch nur, wenn man Kräutertee bzw feinen losen Tee hat. Bei großen Stücken, wie es bei Früchtetee oft der Fall ist, dürfte einiges daneben gehen. Dazu ist die Einfüll-Lasche einfach zu klein und es würde in richtiger Friemelarbeit ausarten. 

Das Entnehmen des Teefilters ist ganz leicht, es reißt nichts ein und in der Tasse bleiben keine Rückstände vom Tee. Man kennt es ja gerne, dass noch Stücke am Boden sind. Grad bei Tee-Eiern bleiben da noch genügend Rückstände. Aber hier ist das wirklich sehr gut verarbeitet sodass nichts durch kommen kann.
Das Aroma des Tees kann sich gut entfalten. Er schmeckt hervorragend.


 
Die Teefilter könnt ihr euch z.B. im Edeka, Müller, Kaufland oder Real kaufen. In einer Packung sind 80 Teefilter zu einem Preis von 1,69€


Fazit
Die Teefilter halten was sie versprechen. Sie sind einfach handzuhaben, lassen das Aroma vom Tee gut entfalten und hinterlassen keine Teerückstände. Kleines Makel ist nur die Einfüll-Lasche bei großstückigem Tee, da diese dafür doch sehr eng ist.
Ich werde die Teefilter in Zukunft weiter nutzen, da ich überwiegend zufrieden bin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen