Montag, 19. Mai 2014

Fit For Fun - Veltins Fassbrause im Test

Zusammen mit weiteren 999 Testern durfte ich die Fassbrause von Veltins testen.
Ich bekam ein sehr großes Paket, was grad zu recht kam, da wir Geburtstag feiern wollten :)





Mein Paketinhalt:
  • 2 Sixpacks (12 Flaschen) Veltins Fassbrause Zitrone
  • 1 Sixpack (6 Flaschen) Veltins Fassbrause Holunder
  • 1 Sixpack (6 Flaschen) Veltins Fassbrause Apfel-Kräuter
  • 1 Projektablaufplan
  • 1 Fit For Fun Zeitschrift
  • Kasten zum Hineinstellen der Flaschen

So sah das dann eingeräumt in dem Kasten aus:




Puh ist das eine Menge oder? Und ein richtig schicker Kasten!
Da konnte es also nun ausgiebig ans Testen gehen!

Was sind die Fassbrausen von Veltins?

Veltins Fassbrause ist ein Durstlöscher, der zu 70% aus Erfrischungsgetränk und zu 30% aus milden, alkoholfreiem Bier besteht. Die Getränke sind praktisch alkoholfrei. Mit ihrem maximal 23 Kalorien pro 100ml sind sie zudem eine ziemlich leichte Varainte sich zu erfrischen.
Vorallem nach dem Sport . Die Sorten Zitrone und Apfel-Kräuter sind sogar isotonisch, was bekanntlich Sportler zu Gute kommt.


Veltins Fassbrause Zitrone



Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Zitronensaftkonzentrat, natürliches Aroma, Vitaminmischung: Vitamin C, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6 und Folsäure, alkoholfreies Bier (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen).



Nährwerte pro 100ml
Brennwert: 95 kJ / 22 kcal
Eiweiß: 0,2g
Kohlenhydrate: 5,1g
 davon Zucker: 4,5g
Fett: <0,1g
 davon gesättigte Fettsäuren: <0,1g
Ballaststoffe: 0,04g
Natrium: 0,002g
Vitamin C: 24mg
Niacin: 4,8mg
Panthothensäure: 1,8mg
Vitamin B6: 0,42mg
Folsäure: 60µg


Nicht nur mich konnte diese Sorte der zur Verfügung gestellten Fassbrausen am Wenigsten überzeugen.
Den zu erwartenen Zitronengeruch kann man, wenn überhaupt, nur schwach wahrnehmen.
Geschmacklich dominiert nur der Biergeschmack von Hopfen und Gertstenmalz. Die Zitrone sucht man vergebens. Einige haben zwar einen leichten Zitronengeschmack wahrgenommen, fanden ihn aber auch zu schwach.
Mit einem ordnetlichen Spritzer mehr Zitrone würde die Fassbrause deutlich besser und erfrischender schmecken.
So kommt diese Sorte bei unserem Test leider auf den letzten Platz.






Veltins Fassbrause Apfel-Kräuter





Zutaten: Zutaten: Wasser, Zucker, Apfelsaftkonzentrat, Kohlensäure, Zitronensaftkonzentrat, Kräuterextrakt, Vitamin C, Gerstenmalzextrakt, natürliches Apfelaroma, alkoholfreies Bier (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen).
Nährwerte pro 100ml
Brennwert: 95 kJ / 22 kcal
Eiweiß: 0,1g
Kohlenhydrate: 5,0g
 davon Zucker: 4,6g
Fett: 0,1g
 davon gesättigte Fettsäuren: <0,1g
Ballaststoffe: 0,04g
Natrium: 0,002g
Vitamin C: 24mg


Die Apfel-Kräuter Variante konnte um einiges mehr überzeugen. Erinnert sie optisch eher an Apfelsaft duftet sie eher nach den Kräutern. Eine leichte Apfelnote im Hintergrund.
Geschmacklich nimmt man ganz gut die Kräuter wahr. Einige schmeckten auch gut den Apfel heraus. Ich leider eher weniger.
Dennoch war diese Fassbrause insgesamt sehr erfrischend. Sie war nicht zu süß, was man aber allgemein über alle Sorten sagen kann.
Neu, wie die Sorte angepriesen wird, ist diese aber nicht mehr. Sie kann man schon seit letztem Jahr im Handel erhalten und ist somit auch keine Neuheit mehr. 







Veltins Fassbrause Holunder



Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Zitronen- und Holunderbeersaftkonzentrat, Karottenkonzentrat, natürliches Aroma, Vitaminmischung: Vitamin C, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6 und Folsäure, alkoholfreies Bier (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen)
Nährwerte pro 100ml
Brennwert: 96 kJ / 23 kcal
Eiweiß: 0,2g
Kohlenhydrate: 5,3g
 davon Zucker: 4,6g
Fett: <0,1g
 davon gesättigte Fettsäuren: <0,1g
Ballaststoffe: 0,04g
Natrium: 0,002g
Vitamin C: 24mg
Niacin: 4,8mg
Panthothensäure: 1,8mg
Vitamin B6: 0,42mg
Folsäure: 60µg

 Der Favorit in unserem Test war die Sorte Holunder, die bei allen am Besten ankam.
Alleine die fruchtig-Herbe Duftnote macht schon Laune, diese Fassbrause zu trinken.
Man schmeckt den Holunder gut raus und bekommt eine gut schmeckende, erfrischende und nicht zu süße Fassbrause geboten.
Diese Sorte passt ideal nach dem Sport und auch zu warme Sommertage!!!





Alle Sorten sind insgesamt kaum süß und wirken durch ihre teils fruchtig und herbe Note erfrischend. Besonders die Sorte Holunder ist zu empfehlen.
Weil es ein alkoholfreies Mischgetränk ist, bildet sich auch immer eine sehr schöne Schaumkrone, die optisch zum Hingucker wird.

Laut Nachfrage von Fit For Fun an die Veltins Experten dürfen diese Getänke auch Kinder konsumieren, da der Alkoholgehalt  0,1% verfügt und normaler Apfelsaft selbst einen Alkoholgehalt von 0,4% hat.
Ich selbst würde das aber meiner Tochter eher nicht geben wollen. Das kann aber wohl selbst jeder entscheiden.

Nach dem Sport wirken die Getränke vor allem gekühlt richtig erfrischend!

Erhältlich sind die Sorten als 0,33l Flasche, im Sixpack oder im 24er Mehrwegkasten. So kann jeder Haushalt, egal ob Single oder Familie, seine ideal Einkaufsgröße bestimmen.

Fazit
Eindeutiger Sieger: Holunder! Die Veltins Fassbrausen können zum größten Teil durch ihre erfrischende Wirkung und dem nicht zu süßen Geschmack überzeugen. Sie eignen sich gekühlt prima zum Erfrischen nach dem Sport!
Leider viel die Sorte Zitrone durch und deshalb bekommt die Fassbrause von uns 4 Sterne. 
In diesem Sinne Prost und viel Spaß beim Finden eurer Favoriten Sorte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen