Dienstag, 7. Januar 2014

Freixenet Mia Moscato Sekt

Da dieser Post um alkoholhaltigen Sekt geht ist dieser Artikel nicht unter 16 Jahren geeignet.

Von Brandnooz bekam ich den Freixenet Mia Moscato Sekt zu testen. Hierbei handelt es sich um einen fruchtig & süßen Sekt, der vorallem uns Frauen begeistern dürfte.
Silvester wurde auch noch mal eine Flasche geköpft und so kann ich nun meinen Test abschließen.






Bevor wir zum Geschmackstest kommen, beginnen wir mit ein paar Informationen über den Sekt.

Entwickelt wurde der Sekt von der Freixenet-Weinmacherin Gloria Colell. Mia ist spanisch und bedeutes ,,meine". Der Schaumwein besteht aus 100% spanischer Moscatel-Traube und hat 7% Alkoholgehalt. Die Moscatel-Traube kennt man bereits durch den Asti-Sekt.
In einem Weinglas mit Eiswürfeln sollen sich die Aromen laut Gloria Colell noch besser entfalten, weshalb sie ihren Mia Moscata Sekt auch gerne aus einem Weinglas anstatt Sektglas genießt.
Den Sekt kann man aber nicht nur Trinken, sondern auch in Kuchen und Muffins einbinden, womit er sich auch zum Backen eignet.

Der Geschmackstest

Wir hatten sowohl vor Silvester als auch zu Silvester den Sekt mit Freunden und Verwandten gekostet.
Das erste Mal war ohne einen besonderen Anlass, sollte aber zum aufmunternden Geschmackserlebnis dienen. Dort testen wir den Sekt auch in Weingläsern ohne Eiswürfel.
Geschmacklich ist der Mia Moscato Sekt wirklich sehr süß und fruchtig und man könnte gar nicht meinen, dass dieser Schaumwein einen Alkoholgehalt von 7% hat. Das Süße hat wohl zur Folge, dass man schneller betrunken wird ;)
Mir persönlich hat er gut geschmeckt, denn ich mag den süßen Geschmack. Den werden viele Frauen mögen. In meinem Test war er nur 2 von 6 Leuten zu süß. Er erinnerte mich an Asti-Sekt was wohl an der selben Traube im Sekt liegt.
Die kleine Sektflasche hat einen Plastikverschluss und die große einen schicken aus Kork mit Mia Logo drauf. Das Design ingesamt ist zwar schlicht, spricht aber an und übertreibt es nicht mit bunten Farben.


Zu Silvester wurde dann wieder Sekt geköpft. Diesmal in ganz normalen Sektgläsern. Auch da schnitt der Geschmackstest gut ab.
Einen Unterschied zum Wein- oder Sektglas hatte wohl keiner als Leie festgestellt.
Wie man sieht eignet sich der Sekt auch super gut zu besonderen Anlässen und kann dem ein oder anderen Gast ein prickelnd, fruchtiges Geschmackserlebnis auf die Zunge zaubern.


Den Sekt gibt es in den Größe 0,2 und 0,75l und kostet so ca. 5,99-6,49€ pro große 0,7l Flasche.

Fazit
Insgesamt wirklich ein super fruchti-süßer Sekt, der sich auch zu besonderen Anlässen prima eignet. Der Sekt Mia Moscato von Freixenet konnte völlig überzeugen und kann somit weiter empfohlen werden.
Danke für diesen leckeren Geschmackstest! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen