Sonntag, 1. September 2013

Dr. Oetker - Tarte au Chocolate

Bei Konsumgöttinnen wurden Tester für die Dr. Tartes der Sorten Tarte au Chocolate oder Tarte aux Noisettes gesucht. Ich habe mich rießig gefreut, als ich eine Zusage in meinem Mailfach hatte und als mich dann das umfangreiche Paket erreichte.


Inhalt:

  • 6 Packungen Tarte au Chocolate á 4 Stück
  • Und 10 Notizblöcke (magnetisch)


Die Notizblöcke können an den Kühlschrank gehängt werden, da der obere Teil magnetisch ist. Finde ich mega praktisch. Ich habe bereits die Hälfte von den Notizblöcken weitergegeben.


TARTE AU CHOCOLATE


Zutaten: Zucker, Rapsöl, HÜHNERVOLLEI, 11% Schokoladenstückchen (Zucker, Kakaomasse, fettarmes Kakaopulver, Kakabutter, Emulgator (Lecithine)), WEIZENMEHL, Feuchthaltemittel (Glycerin, Sorbit), 4,4% kakaohaltige Fettglasur (Zucker, ganz gehärtetes Palmfett, fettarmes Kakaopulver, Emulgatoren (Sorbitantristearat, Lecithine)), 3,9% fettarmes Kakaopulver, Stärke 0,8% zerkleinerte Kakaobohnen, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), natürliches Aroma, Säureregulator (Natriumdiacetat), Backtriebmittel (Natriumcarbonate, Disphosphate), WEIZENSTÄRKE.

Kann Spuren von SCHALENFRÜCHTEN (NÜSSEN) und MILCHBESTANDTEILEN enthalten.


Ich finde es gut, dass bei der Zutatenliste gewisse Zutaten hervorgehoben werden um Allergikern die Suche von gewissen Stoffen zu erleichtern. Auf der Dr. Oetker Seite könnt ihr euch noch genauer informieren über die Inhaltsstoffe. Speziell für Allergiker findet ihr dann bei jedem Produkt eine Liste.

Die Verpackung der Tartes lässt sich ganz leicht öffnen und man könnte sie auch wieder in die Verpackung zurückschieben. Allerdings sind diese dann ja nicht mehr luftdicht geschützt, was nahezu zur Austrocknung führen würde. Eine andere Verpackung wäre hilfreich, denn nicht jeder packt alle 4 Tartes an einem Tag.

Die Tartes sind jeweils in 4 Kammern (Einkerbungen im Plastik) geschützt, so dass  die Tartes nicht durch obiges Berühren der Verpackung zermatscht werden können.



Der süße Duft von Schokolade steigt einem bereits beim Öffnen der Tartes in die Nase. Wie man sehen kann sind sie oben noch durch eine Schokofettglasur verziert, was dem ganzen noch ein wenig Pepp verleiht. Jede Tarte ist zusätzlich dirch ein Papierförmchen geschützt, sodass man sich nicht gleich die Finger einsaut beim Herausnehmen der einzelnen Tartes.

Na da wurde aber gekleckert ;)
Die Tartes liesen sich sehr gut aus dem Förmchen lösen. Im Sommer bei sehr warmen Temperaturen würde ich die Tartes allerdings nicht empfehlen, da sie da sehr schmieren würden und dann wären die Hände sicherlich voller Schokolade. Bei kühlerem Wetter, wie momentan, aber kein Problem.

Den Geschmack der Tartes würden wir zwar als süß beschreiben, aber im angenehmen Sinne. Sie schmecken lecker saftig und schokoladig. Fast wie selbstgemacht. Die leicht bittere Note der Fettglasur rundet den Geschmack ab und verpasst den gewissen Schliff. 
Leider konnte ich ein Großteil meiner Mittester nicht von den Tartes begeistern. Ihnen waren sie entweder zu süß oder wie ein Freund sagte ,,Es fehlt etwas Schokoladiges! Leider nicht wirklich mein Fall." Einmal wurde sogar gemeint, dass diese süßer als Cola sei.
Ich kann allerdings sagen, dass sie uns nicht zu süß sind. Aber Geschmäcker sind verschieden. Für einen Fertigkuchen finde ich es wirklich lecker. Dennoch backe ich meinen Kuchen lieber selber :) 
Auf ein Feedback von Mittestern warte ich noch. Sobald ich diese habe werde ich diese Meinung noch mit hier einbinden.

Ich habe aus den Tartes noch eine etwas anschaulichere Variante gezaubert, denn eine Aufgabe war es auch, die Tartes zu verfeinern und neue Kreationen zu entwickeln. Bei dieser Variante habe ich ein Herz ausgestochen und die Tarte mit Smarties gefüllt.





Der Inhalt einer Packung Tarte au Chocolate beträgt 180g. Eine Tarte hat hierbei 45g. Es sind demnach 4 Stück enthalten. Kostenpunkt liegt bei ca. 2,49€ pro Packung. Das finde ich für einen Fertigkuchen in Ordnung.
Eine Tarte hat 216 Kalorien, was zwar üppig ist, aber für einen Kuchen nicht verwunderlich. Demnach würde ich sagen, dass bei dem Genuss von einer Tarte auch keine Speckröllchen sich ansetzen. Man muss eben in Maßen genießen und nicht in Massen. Es kommt ja auch darauf an, wie oft und was man insgesamt so verzehrt.





Fazit
Die Tarte au Chocolate sind hervorragend für jeden Schokoholic geeignet.  Sie sind saftig und schokoladig. Natürlich kommen sie an selbstgemachten Kuchen nicht ran, aber wenn es schnell gehen muss für einen Besuch ist dieser hier zu empfehlen. Weil sie uns persönlich geschmeckt haben, aber ein Großteil der Mittestern nicht, vergebe ich einen Stern weniger: 4 von 5 Sternen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen