Donnerstag, 6. Februar 2014

Meßmer - Wahl zur Sorte des Jahres 2014

Überraschend erreichte mich ein Paket von Meßmer. Ich durfte mit entscheiden welche der drei zur Vorwahl stehenden Sorten zur Sorte des Jahres wird.
Als Teetrinkerin natürlich richtig spitze, wenn man noch unbekannte Sorten testen darf und dann noch seine Meinung mitteilen darf.

Zur Auswahl standen:
  • Brennnessel-Mango
  • Fenchel-Birne
  • Lavendel-Marone
Alle drei Sorten sind Kräutertees.

Da es sich um Sorten handelt, die noch nicht auf dem Markt sind sondern erstmal zur Vorauswahl stehen, ist die Packung auch nur schlicht grün. Der Rest wie das Papier, in welches die Teebeutel eingetütet sind sowie das Papier am Faden des Teebeutels sind ebenfalls unbeschriftet.

So sieht das dann aus:


Zubereitung der Tees

Pro Tasse 1 Teebeutel bzw bei 1 Liter Kanne mind. 4 Teebeutel mit kochend sprudelnden Wasser übergießen. 5-6 Minuten ziehen lassen.

Brennnessel-Mango




Zutaten: Citronengras, Brennnesseln (20%), Brombeerblätter, Pfefferminze, süße Brombeerbläter, Orangenblätte, Aroma (Mango), Mangosaftgranulat (Maltodextrin, Mangosaftkonzentrat).

Geruch
Der Tee riecht gut nach Pfefferminz und Citrus. Ein leicht süßer Geruch spricht für die süßen Brombeerblätter und minimal dem Magosaftgranulat.

Aussehen und Geschmack
Der Tee verfärbt sich beim Ziehen goldgelbe. Ein minziger Duft mit einem Hauch von Süße verteilt sich in der Luft.
Der Tee schmeckt lecker nach Pfefferminze mit der citrusartigen Note. Der leicht bittere Geschmack der Brennnessel wird im Abgang durch die leichte Mangonote perfekt abgerundet. Das Zusammenspiel der erfrischenden, leicht bitteren und süßen Geschmacksnote macht den Tee zu etwas Besonderem.  Diesen Tee muss man nicht süßen. da er eine gute Eigensüße hat.
Ein Tee, der sich nicht nur im Winter sondern auch im Sommer als Eistee gut machen wird. Ein wenig mehr Mango im Geschmack wäre dann nur noch perfekt um das ganze zu perfektionieren!

Fenchel-Birne


Zutaten: Rooibos, Fenchel (35%), Äpfel, Aroma (Birne), Zichorienwurzel, Birnenstückchen, Karamellgranulat (Karamellzuckersirup, Maltodextrin)

Geruch
Im Vordergrund liegt definitv der Geruch des Fenchel. Der süßliche Geruch von Birne und Karamell vermische sich zusammen mit dem Duft von Rooibos und ergeben einen Kontrast zum dominierendem Fenchelgeruch.

Aussehen und Geschmack

Der Fenchel-Birne Tee verfärbt sich schon ziemlich in ein kräftiges goldbraun.  Der Duft vom Fenchel liegt auch nach dem Ziehen im Vordergrund.
Geschmacklich nimmt man zuerst den Fenchel wahr, der zusammen mit dem Birnengeschmack sich vermischt. Im Abgang nimmt man dann auch das Karamell wahr, welches letzendlich den Fenchelgeschmack vertreibt.
Die Kombination ist gewagt, aber nicht schlecht umgesetzt. Der Tee passt aber eher zu Wintermonaten und eher nicht zum Sommer, wie ich finde.
Nachgesüßt muss auch hier wieder nicht, durch den Rooibos und das Karamellgranulat.






Lavendel-Marone


Zutaten: Johannisbrot, Äpfel, Hagebutten, Ctronengras, Kamille, Rooibos, Fenchel, Aroma (Lavendel, Marone), Lavendelblüten, Zitronenmyrthe.

Geruch
Ich nehme bei dem Tee eigentlich nur stark Lavendel war und etwas Citrus. 

Aussehen und Geschmack
Hier verfärbt sich der Tee in einen braungelb Ton. Der Geruch von Lavendel prägt sich stark aus mit einem Beigeruch von der Marone.
Im Mund verbinden sich dann Lavendel und das Maronenaroma, wobei Lavendel doch dominiert. Ich bin nicht so der Lavendel Fan. Nur selten im Tee. Hier in diesem Tee fand ich die Kombination ganz interessant und mal was Neues. Allerdings würde ich ihn nicht zu meinem Favorit zählen. Erfrischen wirkt er aber dennoch und auch auf nachsüßen kann verzichtet werden.
 
 

Insgesamt waren die Sorten alle etwas Besonderes, denn die Kombinationen waren anders als das, was man sonst so kaufen kann. Ich fand keine Sorte wirklich schlecht.
Mein Favorit ist aber *trommelwirbel* Brennnessel-Mango. 
Ich finde die Kombination ganzjährig erfrischend und passend. Erfrischend, leicht bitter und süß ergeben für mich die perfekte Mischung.

Ich würde mir aber noch wünschen, dass vermehrt Aroma ganz weggelassen werden würde um dem Tee seinen natürlichen Geschmack zu überlassen, der mit Sicherheit auch einmalig ist.

Fazit
Die Meßmer Tees waren allesamt lecker und anspruchsvoll. Mein persönlicher Favorit ist aber Brennnessel-Mango, der in seiner Kombination ein echtes Geschmackserlenis bei mir auslöst.
Ich bedanke mich bei Meßmer, dass ich für diesen leckeren Test ausgewählt wurde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen